Fußball-Kreisliga A Mosel: Rote Karte als Knackpunkt

Erst im zweiten Abschnitt wurde die SG Binsfeld ihrer Favoritenrolle gegen den SV Gonzerath gerecht: Dank einer deutlichen Steigerung gewinnt die Elf von Trainer Rudi Jung am Ende ungefährdet mit 4:0. Nun teilt sich die SGB mit den punktgleichen Laufeldern die Tabellenführung der Kreisliga A.

 Gonzeraths Spielertrainer Martin Klassen (links) hat die Niederlage seiner Mannschaft nicht verhindern können. Hier müht er sich im Duell mit Florian Szommer. TV-Foto: Hans Krämer

Gonzeraths Spielertrainer Martin Klassen (links) hat die Niederlage seiner Mannschaft nicht verhindern können. Hier müht er sich im Duell mit Florian Szommer. TV-Foto: Hans Krämer

Niederkail. Das Topspiel hatte aus Gonzerather Sicht einen klaren Knackpunkt: "Die Rote Karte gegen Marc Diedrich brachte uns völlig aus dem Konzept", urteilte Gonzeraths Trainer Martin Klassen. "Die Abwehr hielt zwar lange Zeit stand, doch sattelfest war sie nach dem Platzverweis nicht mehr." Die Aussage von Klassen, der aufgrund der angespannten Personalsituation selbst auflief, brachte das Geschehen auf den Punkt: Beim Stande von 1:0 für die Binsfelder war SG-Sturm-Ass Stefan Metzen frei durch und wurde vom Gonzerather Spielführer kurz vor der Strafraumgrenze umgerissen.Dies führte zur Roten Karte.

Gonzerather Unsicherheit in Abschnitt zwei



Zwar verkaufte sich die Klassen-Elf danach teuer, drängte auf den Ausgleich, doch der letzte Pass kam nicht an. Zumal im zweiten Abschnitt die Verunsicherung in der Abwehr immer augenscheinlicher wurde. Zuvor brachte der später dreifache Torschütze Metzen seine Elf nach einem Foulelfmeter in Front, nachdem Christian Krischel im Strafraum unsanft von den Beinen geholt wurde. Da waren erst neun Minuten gespielt. Der SVG hatte durchaus seine Chancen und nach zwölf Minuten durch Heiko Henkel den Ausgleich auf dem Fuß. Auch Torsten Gorges brachte die Kugel nicht im Tor der Platzherren unter. Nach Zuckerpass von Daniel Gappmair setzte danach Metzen den Ball knapp daneben.

Trotz der numerischen Überlegenheit konnte die Jung-Elf zunächst kaum Akzente setzen. Der Tabellenführer machte sich das Leben selbst schwer, indem er immer wieder durch die Mitte spielte, anstatt die Flügel zu besetzen. Die letzte Möglichkeit, noch einmal ins Spiel zurückzufinden, vergab Lars Olk, als er das Außennetz traf. Danach machte Binsfeld alles klar. Nach einem Traumpass von Metzen war der aufgerückte Manndecker Florian Szommer zur Stelle - 2:0 (65.).

Erst jetzt agierte Binsfeld gefälliger und konnte die Überlegenheit in Tore ummünzen. Das 3:0 erzielte Metzen nach einem Konter. Den Endstand stellte acht Minuten vor Schluss Metzen per Freistoß her.

Spielerisch blieb das Topspiel vieles schuldig. Erst im zweiten Durchgang ließen die Eifeler den Ball besser laufen. SVG-Coach Klassen betonte, dass seine Mannschaft nach dem 0:2 die Ordnung und durch individuelle Fehler verdient verloren habe. Jung konstatierte unterdessen: "Die Mannschaft hat sich lange schwer getan, aber die Steigerung nach der Pause hat zum verdienten Sieg geführt." Jetzt steht die SGB auf Augenhöhe mit Laufeld. "Wir können wieder erleichterter aufspielen", meint dazu Trainer Jung.

SG Binsfeld: Henchen - Illigen - Szommer, M. Krischel (67. Turan), Gansen - Gappmair, Kasel, C. Krischel, Wilwers (82. Zwilling) - Metzen (89. Schunck), Endres

SV Gonzerath: T. Herlach - Diedrich - Simin, Kläs (70. Merk), Thömmes - Henkel, Kaiser, S. Herlach, Klassen (46. B. Olk) - L. Olk, Gorges

Tore: 1:0 Metzen (9., Foulelfmeter), 2:0 Szommer (65.), 3:0 Metzen (77.), 4:0 Metzen (82.)

Schiedsrichter: Horst Jonas (Sehlem)

Zuschauer: 150

BV: Rote Karte für Marc Diedrich (Gonzerath) in der 36. Minute wegen Notbremse

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort