Fußball-Kreisliga A Mosel: Sahnestück entscheidet Spiel

Traben-Trarbach · Mit 3:2 gewinnt der SV Wittlich in Traben-Trarbach. Mit den drei Punkten schaffen die Säubrenner den Sprung aus dem Mittelmaß der A-Liga. Für Traben-Trarbach bedeutet die Niederlage den ersten Dämpfer der jungen Saison.

Anfangs regierte auf dem holprigen Rasenplatz der gegenseitige Respekt. Die langen Bälle auf die Spitzen führten nicht zum Ziel. Erst eine Dreierkombination, an der sämtliche Wittlicher Neuzugänge beteiligt waren, brachte die Führung für die Säubrenner. Kevin Kaiser schickte mit einem öffnenden Pass den Ex-Buchholzer Christian Hayer auf die Reise und bediente den frei stehenden Christoph Heck, der problemlos verwandelte – 0:1 (25.). Exakt 35 Sekunden danach legte der gleiche Spieler zum 0:2 nach.
Wie antwortete der bisherige Tabellenzweite? Zunächst gar nicht. Zwar investierte die Melcher-Elf mehr, die Bemühungen verpufften jedoch wegen technischer Fehler in der Vorwärtsbewegung. Die Wittlicher machten geschickt die Räume eng und erwiesen sich bei der Zweikampfgestaltung meist als Sieger. Doch James Perry brachte die wagen Hoffnungen der Moselaner zurück, als ein Flachschuss ins Tor abgefälscht wurde (41.).

Nach einem erneuten Doppelschlag keine 25 Sekunden später klingelte es erneut im Gästekasten, als der pfeilschnelle Dominik Brausch aus 20 Metern abzog, und das Leder unter der Latte im Gehäuse des SVW einschlug – 2:2 (42.).
Auch im zweiten Durchgang blieb die Partie umkämpft und spannend. Als nach einer Stunde Spielertrainer Horst Kropp zum Freistoß ansetzte, und sein Schlenzer sich gefühlvoll in den Winkel senkte, war dieses Sahnestück allein das Eintrittsgeld wert. Danach war es für die Doppelstädter schwer, die spielerische Linie wiederzufinden. Als auf beiden Seiten wegen groben Foulspiels ein Spieler vorzeitig zum Duschen geschickt wurde, gab es zwar mehr Platz zum Kombinieren, doch die Schlussoffensive der Einheimischen brachte kaum noch Gefahr.

So bescheinigte Wittlichs Coach Horst Kropp seiner Mannschaft eine „vorbildliche Einstellung und auch das nötige Quäntchen Glück“. Endlich sei seine Mannschaft für ihre offensive Spielweise belohnt worden. Sein Gegenüber Thomas Melcher haderte mit der hohen Fehlerquote in der Vorwärtsbewegung. „Unnötige Ballverluste haben uns das Leben schwer gemacht.“

Traben-Trarbach: Allmacher – Pellenz – Kochenburger, Kyitazaj, Boev (67. Kieren) – Beth, Vetterling, Benzarti, Beitzel – Brausch, Perry.
Wittlich: Löw – Kropp – Mittler, Heritiana, Krieziu – Kaiser, Follmann, Friedrich, Heck – Hayer (80. Pecoraro), Lauterborn.
Tore: 0:1 Heck (25.), 0:2 Heck (26.), 1:2 Heritiana (Eigentor, 41.), 2:2 Brausch (42.), 2:3 Kropp (60.).
SR: Jürgen Michalski (Grenderich)
Zuschauer: 90
Besondere Vorkomnisse: gelb-rote Karte für Kevin Kaiser (SV Wittlich/80.). Rote Karte für Kyitazaj (Traben-Trarbach/70.)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort