Fußball-Kreisliga B Trier/Saar: Der Kampf um Platz zwei

Die beste Heimmannschaft trifft auf die beste Auswärtsmannschaft: Die DJK St. Matthias — zu Hause noch ungeschlagen — muss bei der SG Temmels ran, die bisher die meisten Punkte auf fremden Plätzen holen konnte.

Nittel. Die DJK St. Matthias war sechs Wochen lang der Primus der Kreisliga B Trier/Saar. Am achten Spieltag setzte es dann eine 0:5-Klatsche in Konz, und auch in den drei darauffolgenden Spielen gab es nur vier Punkte. "In Konz waren wir völlig von der Rolle", erklärt Trainer Franz-Josef Blang. "Zudem mussten wir in den vergangenen Wochen immer vier oder fünf Stammspieler ersetzen. Da ist es schwer, Konstanz reinzubekommen."

Vor dem Topspiel am Sonntag um 14.30 Uhr bei der SG Temmels hat sich die personelle Situation nun etwas entspannt. Dennoch warnt Blang vor dem Gegner: "Das ist eine gute und erfahrene Mannschaft, mit einem sehr starken Mittelfeld. Da wird es wichtig sein, die Schlüsselspieler auszuschalten." Die Statistik spricht jedoch nicht für St. Matthias. Alle drei Saisonniederlagen musste die DJK auf fremdem Platz einstecken. Doch obwohl man nun auswärts bei der ungeschlagenen SG Temmels antreten muss, zeigt sich der Trainer sehr selbstbewusst. "Wir haben nichts zu verlieren und wollen da ganz frech aufspielen. Ich bin überzeugt, dass wir da mit drei Punkten rausgehen", sagt Blang.

Da wird die SG Temmels jedoch etwas dagegen haben. Sie hatte St. Matthias am achten Spieltag an der Tabellenspitze abgelöst und ist bisher als einziges Team der Liga ohne Saisonniederlage.

Kloß: Dass wir nicht treffen, ist unser größtes Manko



Zuletzt reichte es dreimal in Folge jedoch nur zu einem Remis für die SG, und so steht man nur noch auf dem zweiten Tabellenplatz hinter dem FC Könen. "Unser Manko ist im Moment, dass wir das Tor nicht treffen", macht Temmels‘ Trainer Jörg Kloß den Hauptgrund für die Unentschieden-Serie aus. "Wir waren meistens die bessere Mannschaft, haben uns aber nicht mit Punkten belohnt", erklärt der Trainer.

Dementsprechend ist man trotz der Remis-Serie auch im Lager der Gastgeber vor dem Spitzenspiel optimistisch: "Wir sind bisher ungeschlagen und wollen nach drei Wochen endlich wieder einen Dreier", macht Kloß klar. Ein Sieg wäre ein wichtiger Schritt im Aufstiegskampf, da es auf ein enges Rennen an der Tabellenspitze hinauszulaufen scheint. "Ich denke, dass die drei Teams, die momentan vorne stehen, auch die Favoriten auf den Aufstieg sind", sagt Kloß.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort