Fußball-Kreisliga Mosel: Aufsteiger trifft Absteiger

Dreis · Wenn am heutigen Freitagabend (19 Uhr) der Bezirksliga-Absteiger SV Niederemmel zu Gast ist, steht für den Aufsteiger SV Dreis ein Höhepunkt in der noch jungen Saison auf dem Programm.

 Der B-Liga-Aufsteiger SV Dreis (Archivbild, in den dunklen Trikots) empfängt am heutigen Freitagabend Bezirksliga-Absteiger Niederemmel. TV-Foto: Archiv/Sven Eisenkrämer

Der B-Liga-Aufsteiger SV Dreis (Archivbild, in den dunklen Trikots) empfängt am heutigen Freitagabend Bezirksliga-Absteiger Niederemmel. TV-Foto: Archiv/Sven Eisenkrämer

Dreis. Wenn der Dreiser Trainer Detlef Koch ein Fazit zieht, bemüht er stets die Statistik. Auch wenn der Übungsleiter weiß, dass jede Statistik im Grunde doch irgendwie trügt. "Der Start in Neumagen mit unserem 5:1-Erfolg war optimal, gegen Thalfang haben wir teilweise naiv gespielt und sind ins offene Messer gelaufen. Beim jüngsten 0:1 in Gonzerath haben wir sehr gut gestanden, die Einstellung und der Einsatz stimmten zu 100 Prozent. Aber wir haben die Möglichkeiten ungenügend genutzt", sagt Koch. Was auch mit Pech zu tun hatte. Koch: "In einer Szene sprang der Ball nach einem Schuss von Sven Weyres vom Innenpfosten zurück ins Feld und nicht ins Tor."

Als Aufsteiger mache sein Team ein Lernprozess durch. Noch ein paar Spiele, und die Mannschaft werde in der Klasse angekommen sein. Die Aufstiegseuphorie ist bei den Dreiser Spielern immer noch da.

Dreis hat nur den Klassenerhalt vor Augen



Angesprochen auf die Zielstellung gibt Koch eine klare Antwort: "Wir sind hier angetreten, um einen erfolgreichen und schönen Fußball zu zeigen. In erster Linie geht es für uns um den Klassenerhalt. Sollten wir zur Winterpause auf einem Nichtabstiegs-Platz stehen, dann sehen wir weiter. Wir wollen uns etablieren und für manche Überraschungen sorgen."

Die Dreiser Verantwortlichen suchen zur Rückrunde noch zwei gestandene Spieler, die Lücken schließen können, die verletzte oder berufsbedingt fehlende Leistungsträger reißen.

Der SV Niederemmel ist für den Dreiser Trainer die Mannschaft "mit der Favoritenrolle in dieser Saison". Die Mannschaft stehe sehr kompakt und verfüge auf allen Positionen über gute Spieler. Das Ziel für das Duell heute Abend: "Wir wollen Niederemmel gehörig ärgern und den Zuschauern ein schnelles, attraktives Spiel bieten", sagt Koch, der die A-Liga um einiges höher einstuft als die B-Klasse. "Hier wird um einiges schneller gespielt. Fehler werden rigoros bestraft."

Der Gast aus Piesport-Niederemmel hat den Abstieg aus der Bezirksliga gut verkraftet. Er will in der A-Liga ein Wörtchen im Aufstiegskampf mitreden. "Wir müssen uns schnell wieder an die Klasse gewöhnen. Da der Kader komplett zusammengeblieben ist, können wir uns auf die Laufwege und den Rhythmus verlassen. Bleiben Spaß, Wille, Laufbereitschaft und die spielerische Komponente erhalten, sehe ich uns zwischen Platz eins und vier", sagt Trainer Frank Neukirch.

Jungspunde als Stammspieler



Mit vier Punkten ist die Mannschaft im Soll, nur die 0:2-Niederlage beim SV Wittlich schmerzt noch ein wenig. Im Team haben sich die Jungspunde Maximilian Schäfer und Marius Heisig prächtig integriert. Sie sind bereits Stammspieler. Neuzugang Thomas Eiden aus Berglicht ist der neue Abwehrchef. Er beerbt Mario Schwang, der ebenso nicht mehr spielt, wie Jens Huppers und Kai Herres. Dessen Bruder Carsten ist noch Rekonvaleszent.

"Wenn wir mit einer hundertprozentigen Einstellung ins Spiel und aggressiv zur Sache gehen, sollte uns der zweite Saisonsieg gelingen. Schwer wird es in jedem Fall, denn Dreis hat eine junge, erfolgshungrige Mannschaft mit etlichen sehr guten Fußballern in den Reihen", blickt Neukirch auf die heutige Partie voraus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort