Fußball-Kreisliga Mosel: Drei Fragen an…

Dreis · ...Christian Anderle, Spielertrainer des A-Ligisten SG Neumagen/D/T/H.

Nach dem Fehlstart gegen den SV Dreis hat Ihre Mannschaft wieder in die Erfolgsspur zurückgefunden. Wie ist Ihnen das gelungen?

Anderle: Nach dem Fehlstart habe ich an die Einstellung der Spieler appelliert, und wir haben gemeinsam daran gearbeitet, möglichst schnell wieder in die Erfolgsspur zu kommen. Dies belegen die beiden letzten Siege eindeutig.

Bei welchen Vereinen haben Sie bisher gespielt und trainiert?

Anderle: Bereits im Alter von acht Jahren habe ich in der D-Jugend des SV Trittenheim/N/D begonnen und habe dort bis zur C-Jugend gespielt. Ab der B-Jugend stand ich in Diensten des SV Wittlich. Dort habe ich bis zur A-Jugend gespielt, und mir gelang der nahtlose Einstieg in den Seniorenbereich. 1991 wechselte ich zur SG Neumagen/Dhron. Es folgten Gastspiele beim SV Klausen und beim SV Mehring. Anschließend kehrte ich zur SG Neumagen/D/T/H zurück. Danach folgte ich einem Angebot der Sportfreunde Thalfang als Spielertrainer, wo auf Anhieb der Aufstieg in die Kreisliga A gelang. Seit März diesen Jahres bin ich Spielertrainer bei der SG Neumagen/D/T/H.

Welche Ziele haben Sie sich mit der SG Neumagen/D/T/H für die aktuelle Saison gesetzt?

Anderle: Minimalziel ist, nach der Zittersaison 2008/2009 nicht in den Abstiegsstrudel hineingezogen zu werden. Wir wollen unser Ziel nicht zu hoch ansetzen, da wir eine noch sehr junge Mannschaft haben. Im jüngsten Spiel gegen den FSV Salmrohr II kamen sieben Spieler zum Einsatz, die erst 20 Jahre alt oder noch jünger sind. Die Mannschaft hat einen 0:2-Rückstand dennoch zu einem verdienten 3:2-Sieg umgebogen.

Mit Christian Anderle sprach TV-Mitarbeiter Friedrich Zeltner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort