Fußball-Kreislige B Mo/Ho: Wer hält den Anschluss?

In der B-Klasse Mosel/Hochwald belegen Ruwertal und Ehrang die beiden Aufstiegsplätze. Dahinter kämpfen vier Teams darum, oben dranzubleiben: Reinsfeld, Mehring II, Geisfeld und Züsch-Neuhütten.

Rascheid. Am Sonntag um 14.30 Uhr treffen die SG Geisfeld und Reinsfeld in Rascheid im Topspiel aufeinander. Die Gastgeber der SG Geisfeld mussten in dieser Saison bisher erst eine Niederlage hinnehmen. Allerdings stehen nach zehn Spielen auch schon fünf Unentschieden zu Buche. "Ich bin mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden, die vielen Punkteteilungen hinterlassen jedoch einen bitteren Beigeschmack", meint Geisfelds Trainer Rainer Knippel. Er erklärt die Ergebnisse durch Unaufmerksamkeiten in den Schlussphasen der Spiele: "Wir haben es einfach nicht verstanden, unseren Vorsprung über die Zeit zu bringen und späte Gegentreffer kassiert. Das liegt aber sicher auch daran, dass wir eine junge und unerfahrene Mannschaft haben."

Ein junges Team hat auch Reinsfeld. "Die Spieler müssen noch viel lernen. Deswegen ist die B-Liga eigentlich genau die richtige Klasse für uns", findet TuS-Betreuer Toni Nosbisch. "Nachdem wir in den vergangenen Jahren immer gegen den Abstieg gespielt haben, wollen wir in dieser Saison oben mitspielen." Für den Aufstieg ist es laut Nosbisch wohl noch ein bisschen zu früh.

Wo die Reise für die Geisfelder in dieser Spielzeit noch hingeht, darüber ist sich Trainer Knippel derweil noch nicht sicher. Aufschluss könnte bereits das Aufeinandertreffen mit Reinsfeld am Sonntag geben. "Das Spiel ist richtungsweisend. Wenn wir da gewinnen, bin ich zuversichtlich. Bis zur Winterpause spielen wir nicht mehr gegen die ganz starken Gegner", sagt Knippel.

SG Geisfeld muss auf Topstürmer verzichten



Der SG-Trainer, der schon seit Saisonbeginn mit Verletzungssorgen zu kämpfen hat, muss nun im Spitzenspiel auch noch auf seinen gefährlichsten Spieler verzichten. Torjäger Daniel Lochen - der mit zehn Treffern zweitbeste Schütze der Liga - wird noch etwa drei Wochen verletzungsbedingt ausfallen.

Anschluss an die Tabellenspitze wollen auch der SV Mehring II und die SG Züsch-Neuhütten halten, die punktgleich mit Geisfeld die Plätze vier und sechs belegen. Die Mehringer Reserve empfängt am Sonntag Gutweiler, während Züsch zu Hause gegen den Vorletzten FC Schöndorf ran muss. Dann wird sich zeigen, ob die Teams oben dranbleiben — oder ob ihnen die Puste ausgeht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort