Fußball-Kurzpässe: Denker, Lenker und Vollstrecker

Mehring · Hans Dampf in allen (Fußball-) Gassen: Rudolf Thömmes, allgemein nur als "Ruuudi" bekannt - egal mit wie viel "u" er nun geschrieben wird-, verbringt die meiste Zeit des Tages auf dem Fußballplatz.

Dass er Trainer des Rheinlandligisten SV Mehring ist, dürfte den meisten Anhängern des runden Leders bekannt sein. Das genügt ihm aber nicht. Er trainiert außerdem noch die Mehringer B-Jugend und schnürt auch noch selbst die Fußballschuhe, "wenn ich Zeit habe". Zum einen für die eigene zweite Mannschaft, die in der B-Klasse bis auf ihn selbst und Volker Weich nur mit A-Jugendlichen besetzt ist. Und dort ist Thömmes, Denker, Lenker und Vollstrecker. Am letzten Sonntag traf er "nur" einmal, am Spieltag davor viermal. Und einen Titel hat er kürzlich auch mal wieder gewonnen. Mit der Ü 40 der Trierer Eintracht holte er sich vorzeitig die Kreismeisterschaft.

Seit der Winterpause ist Michael Blang, der erfolgreichste "Knipser" des SV Dörbach, vom Pech verfolgt. Der wuselige, nur 1,67 Meter große Stürmer, der, aus der C-Klasse kommend, auf Anhieb in der Rheinlandliga für Furore sorgte, hangelt sich von einer Verletzung zur anderen. Am vergangenen Spieltag war es mal wieder so weit. Bei einem Zweikampf zog sich Blang einen Bluterguss über der Kniescheibe zu. Ob er am Wochenende spielen kann, ist noch offen. Auch sein Sturmpartner Patrick Noske (Muskelfaserriss) ist verletzt. Noske wird wohl noch mindestens eine Woche pausieren müssen. (wir)

Beim Bezirksliga-Eifelderby in Auw wird der FC Bitburg wahrscheinlich auf seinen Torjäger Andreas Neuerburg verzichten müssen. Der Stürmer erlitt beim Zusammenprall mit Krettnachs Torwart Jürgen Müller eine schwere Prellung und musste stationär behandelt werden.

Verletzungssorgen hat auch die SG Sauertal, die nach einem Fehlstart noch auf den ersten Punkt wartet. "Wir haben uns mit drei Eigentoren in den ersten drei Spielen selbst ins Abseits geschossen", hofft SG-Trainer Christian Mergens, dass beim ebenfalls noch punktlosen SV Hetzerath der Knoten platzt. Die Ralinger Torjäger Michael Wagner und Mark Weber sind derzeit verletzungsbedingt außer Gefecht, Mergens hofft aber, dass zumindest Michael Wagner die Reise nach Hetzerath antreten kann. (J.W.)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort