Fußball-Rheinlandliga: 45 starke Minuten genügen

Salmrohr · Eine Halbzeit lang spielte im Salmtalstadion nur eine Mannschaft guten Fußball. Und das waren die Gäste. „Wir können uns bei Torwart Kalle Kieren bedanken, dass wir zur Halbzeit nicht mit zwei oder drei Toren hinten gelegen haben“, gab Salmrohrs Trainer Robert Jung zu. Und der Kapitän der Gäste, Sebastian Mintgen ergänzte: „Wir hätten mindestens mit 2:0 führen müssen.“

Aber so kam es dann noch anders. Am Ende war der 2:0 (0:0)-Erfolg des FSV verdient. Denn in der zweiten Halbzeit entwickelte er endlich den von Jung geforderten Druck über die Außenbahnen. Im ersten Abschnitt hatte nichts auf einen Sieg der Salmtaler hingedeutet. Die eigenen Angriffsversuche erstickten meist früh, weil sie es immer nur durch die Mitte probierten – und da war alles dicht. Auf der anderen Seite hatten die Gäste etliche Großchancen, meist nach Kontern. In der 9. Minute verpasste Stefan Krämer nach einer Hereingabe knapp, dann rettete Schlussmann Karl-Heinz Kieren gegen Sebastian Mintgen (15.) und gegen Krämer (25.).

Die größte Möglichkeit vergab Mintgen, als der auf der linken Seite auf und davon war, das Leder an Kieren, aber auch am Pfosten vorbei drosch. Der FSV hatte nur eine Chance, die Timo Toppmöller nach einem Freistoß des bis dahin einzig für Gefahr sorgenden Rodalec Souza im Fallen vergab. Nach dem Wechsel kamen mit Daniel Alsina-Fonts und Matthias Fischer zwei Youngster, die für frischen Wind sorgten. Jetzt wurde endlich konsequent über die Flügel gespielt und schon war es mit der Burgbrohler Dominanz vorbei.

Zwei Minuten nach Wiederanpfiff fiel die zu diesem Zeitpunkt glückliche Führung. Michael Mayer-Nosbüsch verlängerte einen Einwurf von Alexander Adrian per Kopf in den Strafraum, wo Rodalec Souza das Leder per Hechtkopfball in die Maschen beförderte. Der Druck auf den Tabellenfünften wurde immer stärker. Die Gefahr kam von rechts, wo Alexander Adrian immer stärker wurde, aber auch die eingewechselten Akteure immer wieder Lücken in der Gästeabwehr rissen.

In der 58. Minute wurde eine Aktion von Mintgen am Strafraumeck („Ich weiß nicht, was ich getan haben soll“) an Michael Mayer-Nosbüsch mit einem Strafstoß geahndet, den Dibran Thaqi souverän verwandelte. Danach traf Alsina Fonts sogar noch den Pfosten – aber ein 3:0 wäre unverdient hoch gewesen.

FSV Salmrohr – Spvgg. Burgbrohl 2:0 (0:0)
FSV Salmrohr: Kieren – Hohns (46. Fischer), Hesslein, Meschak, Seiler – Hajdari – Souza (60. Palm), Hajdari, Toppmöller (46. D. Alsina-Fonts), Mayer-Nosbüsch, Adrian – Thaqi

Tor: 1:0 (47.) Souza, 2:0 (58.) Thaqui (Foulelfmeter)
Schiedsrichter: Rupp (Freisen)
Zuschauer: 207

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort