Fußball-Rheinlandliga: „Jetzt fangen wir wieder von vorne an“

Mehring · Gemessen an den Torchancen hätte der SV Mehring das Derby gegen die SG Udler gewinnen müssen. Die 0:1 (0:1)-Niederlage gegen die taktisch bestens eingestellten Gäste, die in Torwart Andreas Sicken den besten Akteur des Abends stellten, hatten sie sich aber selbst zuzuschreiben.

 Markus Bauer von der SG Udler (links) versucht vergeblich, Mehrings Andre Weinberg am Passen zu hindern. Am Ende hatten die Eifeler aber mit 1:0 die Nase vorn.TV-Foto: Hans Krämer

Markus Bauer von der SG Udler (links) versucht vergeblich, Mehrings Andre Weinberg am Passen zu hindern. Am Ende hatten die Eifeler aber mit 1:0 die Nase vorn.TV-Foto: Hans Krämer

„In der ersten Halbzeit waren wir gar nicht auf dem Feld“, bewertete ein restlos enttäuschter Rudi Thömmes die erste Heimniederlage seiner Elf und zählte dann eine Reihe von Dingen auf, die ihn noch genervt hatten: „Der Platzverweis war ein Witz“, oder „mit 10 Mann spielen wir besser als vorher“, und aus sieben Metern treffen wir das leere Tor nicht, oder auch: „Wir haben einfach zu wenig gemacht.“ Das führte dann zur Erkenntnis: „Jetzt fangen wir wieder von vorne an.“

Demzufolge war Uwe Schüller, wegen einer Verletzung seines Kollegen Jörg Stölben alleiniger Verantwortlicher für die Gäste, „super zufrieden mit den drei Punkten, aber nicht, wie wir gespielt haben, als wir in Überzahl waren.“ Niki Wagner hatte innerhalb von Sekunden die Ampelkarte kassiert. Erst war er im Mittelkreis mit gestrecktem Bein in einen Zweikampf gegangen, hatte die darauf hin gezogene Gelbe Karte moniert und prompt die zweite Verwarnung kassiert. Eine harte, aber vertretbare Entscheidung. Bis dahin hatten die Hausherren so gut wie nichts zuwege gebracht. Udler stand in der Abwehr sicher, versuchte immer wieder über Konter zum Erfolg zu kommen.

Nachdem Andre Weinberg nach einer Flanke von Markus Bauer um ein Haar ein Eigentor verursacht hätte, zappelte der Ball in der 18. Minute im Netz. Sebastian Stolz passste genau in den Lauf von Bauer, der trocken ins kurze Eck abschloss. Stolz und Thomas Borsch hatten weitere Möglichkeiten vor der Pause, Stolz noch eine weitere (72.). Und jetzt erst machte Mehring, das zwar auch schon zuvor optisch überlegen war richtig Druck. Einen 35-m-Freistoß von Frank Thömmes lenkte Sicken an die Latte, rettete gegen Stefan Wagner und Sascha Fuhr und vollbrachte dann seine größte Tat, als er einen abgefälschten Schuss von Stefan Wagner mit einer Blitzreaktion über die Latte lenkte.

SV Mehring – SG Udler 0:1 (0:1)
SV Mehring: Witt – P. Schuh (46. J. Müller), Schlag, Werhan, Förg – Weinberg, Kohl, N. Wagner, Mai – F. Thömmes (83. Fuhr), S. Wagner
SG Udler: Sicken – Gräfen (87. Ludwig), Osiewacz, Heintz, Klas – Hilgers (63.Rieder), Blank, Trumm, Bauer – Stolz, Borsch (83. Borsch)
Tore: 0:1 (15.) Bauer
Besonderes Vorkommnis: Gelb-Rote Karte (50.) für N. Wagner (Mehring)
Schiedsrichter: Augustin (Horn)
Zuschauer: 220

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort