Issel avanciert zur Spitzenmannschaft

So kann ein Trainer sich eigentlich nicht irren: Issels Übungsleiter Michael Jakobs hatte immer nur vom Klassenerhalt gesprochen und wird vom unerwarteten Erfolg wohl selbst überrollt. Nach sieben Spielen ohne Niederlage ist der TuS Tabellendritter.

Trier. (wir) Frauen-Regionalliga: TuS Issel - FSV Jägersburg 3:1 (2:1) Jetzt kommen die "Wochen der Wahrheit", hatte Jakobs kürzlich angekündigt und damit die Spiele in Neuenahr und gegen Jägersburg gemeint. Die Wahrheit sind vier Punkte, ein niemals erwarteter Sieg gegen den Zweitliga-Absteiger und Rang drei in der Tabelle. Jägersburg war mit dem Resultat noch gut bedient, da die Moselanerinnen viele hochkarätige Chancen vergaben. Dennoch überwog nach dem Schlusspfiff die Freude beim Trainer: "Die Mannschaft hat taktisch alles richtig gemacht", und resümierte nach dem Blick auf die Tabelle: "Die Bilanz ist schon beängstigend gut." Zumal Issel gegen die Besten bereits gespielt hat. Christina Rosen hatte mit einem Doppelschlag nach Pässen von Julia Oberhausen und Carina Philippi für großen Jubel gesorgt. Kurz darauf hätte Philippi alles klarmachen können, verzog aber freistehend knapp. Kurz vor der Pause wurde Tina Gadziala im Isseler Kasten durch einen Heber bezwungen. Die Torjägerin der zweiten Mannschaft, Franziska Steilen, bewies ihren Torriecher und machte im Nachschuss das entscheidende 3:1.

B-Juniorinnen-Regionalliga: TuS Issel - TuS Wörrstadt 2:0 (1:0) Nach zwei Spielen ohne Sieg war dem TuS die Verunsicherung anzumerken. Trotz der frühen Führung durch Torjägerin Isabel Meyer fehlte den Gastgeberinnen die gewohnte Souveränität. Erst als Lisa Wagner nach dem Wechsel das 2:0 markierte, hatten die Gastgeberinnen die Partie im Griff und gewannen verdient, ohne nochmal in Gefahr zu geraten.

Frauen Rheinlandliga: TuS Issel II - FC Kommlingen 3:3 (1:1) "Mit diesem Unentschieden können wir leben", kommentierte Issels Trainerin Britta Thebbe das Resultat, "die Mannschaft hat nach dem 1:3-Rückstand kämpferisch überzeugt." Auch für ihr Pendant Ender Karadere "ist das Ergebnis in Ordnung". Issel war durch ein unglückliches Eigentor von Svenja Borens auf die Verlierstraße geraten, rang dem FCK in der Schlussviertelstunde aber noch ein Remis ab.

FFC Montabaur - SV Dörbach 0:0 Der erste Punktverlust für Dörbach ist perfekt, und Verfolger Bitburg schöpft wieder Hoffnung. Dörbachs Trainer Markus Steinebach: "Ich kann meiner Mannschaft nur vorwerfen, dass sie kein Tor erzielt hat. Montabaur hat gar keinen Versuch gemacht, in die Nähe unseres Strafraums zu kommen, aber wir haben aus 90 Minuten Einbahnstraßenfußball nichts gemacht.

FC Bitburg - TuS Fischbacherhütte 4:3 (3:0) 3:0 und 4:1 geführt und am Ende doch gewackelt. Das ist das Fazit aus Sicht des FCB nach dem "etwas glücklichen, aber wegen der größeren Anzahl an Chancen und der deutlichen Feldvorteile doch verdienten Sieg" (Trainer Jürgen Reuter). "Wir haben unnötig für Spannung gesorgt, weil wir viele Möglichkeiten ungenutzt ließen." Was ihm aber noch mehr missfiel, war das Chaos in der Abwehr nach den gegnerischen Treffern. "Das Spiel hätte keine fünf Minuten mehr dauern dürfen." Reuter lobte Carmen Neuhaus, "die in der Druckphase der Gäste der ruhende Pol war", und Anke Kootz, "die zu drei Toren die Vorarbeit leistete".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort