Jugendtrainer liebt Kurzpass-Spiel

Wittlich. (L.S.) Rainer Schwind begann mit sechs Jahren in Wittlich als Tormann mit dem Kicken. Sein erster Trainer hieß Heinz Mertes. Nach dem Durchlaufen aller Altersklassen beim SV Wittlich wechselte der talentierte Mittelfeldspieler zur SG Laufeld, wo er neben seinem Engagement in der Zweiten vornehmlich Bezirksliga und auch Rheinlandliga spielte.

Anschließend übernahm er die Reserve des SV Wittlich für eine Saison, ehe er mit dem SV Neuerburg seine bis dato dritte Trainerstation übernahm. Im zweiten Jahr soll Schwind den kleinen Vorstadtclub in sicheres Terrain führen und einen guten einstelligen Tabellenplatz erreichen. Seine größten Erfolge waren die B-Junioren-Rheinlandmeisterschaft mit dem SVW und die drei Aufstiege mit Laufeld. Als Trainer stehen zudem die Aufstiege mit Laufeld II in die A-Liga sowie mit Wittlich II in die B-Liga zu Buche. Im Dezember des vergangenen Jahres absolvierte er die Trainer-C-Lizenz und hat seit April von Marcel Lorenz das Amt des Kreisjugendtrainers übernommen. Im Training lässt Rainer Schwind mit Vorliebe das schnelle Kurzpass-Spiel mit der Innenseite und das beidbeinige Passen trainieren.

STECKBRIEF

geboren am: 19. Januar 1971 in: Trier wohnhaft in: Wittlich Beruf: Einzelhandelskaufmann im E-Center Wittlich Familienstand: ledig Hobbys: Sport, Entspannung Vorbild: Jürgen Klopp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort