Laufeld sorgt für Unmut, Lieser spielt nur im Pokal

Nachdem die SG Laufeld/Niederöfflingen/Wallscheid mit dem Ausschluss der Reserve in der Kreisliga A wegen mehrmaligem Nichtantreten aus dem Spielbetrieb ausgeschlossen wurde, sorgte die SG Laufeld/N/W vor Beginn der Saison 2009/2010 erneut für Unmut im Fußballspielkreis Mosel.

Die Reserve wurde laut Mannschaftsmeldung für den Spielbetrieb für die Kreisliga B II verbindlich bei Staffelleiter Vinzenz Klein angemeldet, obwohl bereits zum Meldedatum aus Insiderkreisen vermutet wurde, dass der Kader für eine Reserve viel zu klein war. Da der Beginn einer Saison immer der 1. Juli ist, hätte die SG Laufeld/N/W die Reserve bis zum 30. Juni 2009 zurückziehen können, ohne dass Kosten entstanden wären. Der Rückzug wurde aber bis zum 17. Juni verzögert, so dass aus der Relegation Kreisliga B/C die SG Hontheim als Dritter nicht mehr nachrücken konnte. Die Kreisliga B II startet nun mit nur 13 Mannschaften, und die Reserve der SG Laufeld/N/W steht bereits zu Beginn der Saison 2009/2010 als erster Absteiger in die Kreisliga C fest. Leidtragender der viel zu späten Abmeldung ist eindeutig die SG Hontheim, die dadurch nicht in die Kreisliga B II nachrücken konnte und mehrere Leistungsträger verloren hat.

Ein weiteres Negativ-Ereignis muss der ambitionierte C-Ligist TuS Lieser verdauen, da der Verein sowohl mit der ersten und zweiten Mannschaft in der Saison 2009/2010 außer Konkurrenz spielen muss: Der Verein hat bereits zum wiederholten Male das vom Fußballverband Rheinland vorgeschriebene Schiedsrichtersoll von zwei Schiedsrichtern nicht erreicht. Die beiden Trainer Stefan Drenkelfuß und Ralph Kiesgen müssen nun alles versuchen, um die Spieler bei der Stange zu halten. Lediglich im Pokalwettbewerb kann der TuS Lieser mitwirken.

Auf ein weiteres Novum im Fußballspielkreis Mosel wartet die SG Maring, die in der Saison 2009/2010 mit der Reserve als 9er Mannschaft an den Start geht, so dass alle Gegner der SG auch nur mit einer 9er Mannschaft spielen dürfen.

Trotz dieser teilweisen Nega-tiverscheinungen fiebern die Vereine der Kreisligen dem Saisonbeginn entgegen.

Friedrich Zeltner

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort