Mit Disziplin zur Tabellenspitze

Als einzige Mannschaft in der Kreisliga B Trier/Saar ist die SG Temmels noch ohne Niederlage. Das Konzept des Trainers scheint aufzugehen: Mit Disziplin und Fairness geht die Mannschaft voran.

 Mit der SG Temmels/Wellen/Nittel auf dem Weg in die Kreisliga A: Trainer Jörg Kloß und Junior Sven. TV-Foto: Edgar Breit

Mit der SG Temmels/Wellen/Nittel auf dem Weg in die Kreisliga A: Trainer Jörg Kloß und Junior Sven. TV-Foto: Edgar Breit

Nittel. In der Tabelle rangiert die SG Temmels nach sechs Siegen und zwei Remis ganz oben. Die Elf von der Obermosel verfügt über die beste Abwehr (erst sechs Gegentore) und zählt mit 22 Toren zu den angriffsstärksten Teams. Makellos ist auch die Bilanz in der Fairnesstabelle, in der das Team auf Rang zwei geführt wird. Das war in der vergangenen Saison anders und für Trainer Kloß Anlass genug, in dieser Saison die Messlatte in Sachen Disziplin ganz hoch anzusetzen. "Wer samstags auf Tour geht, riskiert seine Aufstellung am Sonntag, machte der 43-Jährige seinen Jungs von Anfang an klar.

Sein eingeschlagener Weg scheint Früchte zu tragen: Die Moral im Team ist gut, die Kameradschaft vorbildlich und die Trainingsbeteiligung sehr gut. Auch der Erfolg hat sich eingestellt. "Ich hoffe nur, dass wir in dieser Saison weitgehend von Verletzungen verschont bleiben, sagt Kloß.

Optimistisch blickt er in die Zukunft: "Bis dato liegen wir im Soll, und das stimmt mich zuversichtlich, das im Vorjahr gesteckte Ziel ,Aufstieg innerhalb von drei Spielzeiten' auch realisieren zu können. Vielleicht klappt es sogar schon ein Jahr früher."

Die größten Konkurrenten in dieser Spielzeit sieht er in den Mannschaften aus Olewig, Könen und St. Matthias. Am Wochenende ist der SV Olewig zu Gast. Kloß: "Der Gegner hat ein spielstarkes Team, das bis zur letzten Minute kämpfen kann." Doch er fühlt sich gewappnet: "Wir werden uns in allen Bereichen darauf einstellen." Neben dem Schotten Carl Leslie, mit 35 Jahren ein äußerst erfahrener Akteur und dem routinierten Spielführer Christoph Pleimling steht ihm ein junges motiviertes Team zur Verfügung. Sein Bruder Andreas Kloß, mit dem er viele Jahre gemeinsam beim TuS Nittel die Fußballschuhe geschnürt hatte, engagiert sich in seinem personell gut besetzten Betreuerstab. Helge Bitsch, langjähriger Weggefährte und Co-Trainer der ersten Mannschaft, kümmert sich um das Training der Reserve.

Die ganze Familie ist im Verein integriert



Drei Spieler von Kloß zählen zudem zu seiner engeren Verwandtschaft, Schwager Andreas Rau, sein Neffe Julian Kloß sowie sein Sohn Sven Kloß.

Mit 18 Jahren zählt der zweikampfstarke Rechtsfuß zu den Jüngsten. Unter den strengen Augen seines Vaters trainiert er bereits zum wiederholten Mal. Wie viele seiner Mannschaftskollegen hat auch er vom Bambini-Alter bis in die D-Jugend die Fußballschule bei seinem Vater besucht. Ab der C-Jugend besteht an der Obermosel eine große JSG mit den Nachbarvereinen. "Das macht es uns nicht leicht, die Spieler am Ende zu halten. Viele Talente werden bereits während der Jugend abgeworben", bedauert der Elek triker aus Nittel. Zwischenzeitlich spielen jedoch auch in der JSG die C- und B-Jugendlichen höherklassig, ein Hoffnungsschimmer für den engagierten Trainer und langjährigen Libero des TuS Nittel. "Wenn uns der Aufstieg gelingt, hätten die Jungs eine bessere Perspektive vor Ort." Der Ligawechsel wäre zugleich ein Novum in der Vereinsgeschichte, denn in der Vergangenheit wechselte die Mannschaft immer zwischen der B- und der C-Liga. "Damit würde die gute Arbeit des Vorstands um Michael Schröder (Nittel), Hermann Heinz (Temmels) und Michael Kohns (Wellen) angemessen honoriert werden", sagt Kloß. Er dankt dem Trio, das ihm und seinen Jungs optimale Rahmenbedingungen biete.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort