Neumagener Meisterstück

Neumagen · Die SG Neumagen hat mit einem souveränen 3:0-Sieg gegen Türkgücü Wittlich die Meisterschaft eingefahren. Das Team von Spielertrainer Christian Berens schaffte so nach nur zwei Jahren die Rückkehr in die höchste Kreisklasse. Mannschaft, Betreuer und Anhänger feierten noch bis tief in die Nacht den Aufstieg in die A-Liga.

 Die SG Neumagen feiert nach dem Sieg gegen Türkgücü Wittlich den Wiederaufstieg in die Kreisliga A. Die Mannschaft von Spielertrainer Christian Berens verlor in der Saison kein Spiel. TV-Foto: Hans Krämer

Die SG Neumagen feiert nach dem Sieg gegen Türkgücü Wittlich den Wiederaufstieg in die Kreisliga A. Die Mannschaft von Spielertrainer Christian Berens verlor in der Saison kein Spiel. TV-Foto: Hans Krämer

Neumagen. Es war alles angerichtet zur großen Titelsause in Neumagen. Die Meister-T-Shirts lagen frisch gebügelt im Koffer, Bier und Sekt waren kaltgestellt. Von Beginn an sahen die 250 Zuschauer ein Spiel mit offenem Visier. Die Konstellation vor dem Spiel war eindeutig: Neumagen brauchte noch einen Punkt zum Titel, spielte aber in den folgenden 90 Minuten voll auf Sieg. Zunächst knallte Christoph Bechtel die Kugel noch an den Pfosten, doch nach knapp einer halben Stunde machte es der Neumagener Kapitän besser, als er ein Zuspiel von Sebastian Leitzgen erfolgreich abschloss - 1:0 (30.). Türkgücü wurde anschließend besser, verhaspelte sich aber immer wieder in Einzelaktionen und zu langen Dribblings. Die beste Gelegenheit zum Ausgleich besaß Özgür Altiparmak nach einem Kopfball, den Carsten Bastuck aber noch aus dem Eck fischte. Der zweite Abschnitt begann mit einem Paukenschlag, als ein schöner Doppelpass zwischen Berens und Leitzgen mit einem Schrägschuss von Berens abgeschlossen wurde. Metin Kat konnte zwar zunächst nach vorn abwehren, doch den Nachschuss verwertete Leitzgen zum 2:0 (55.). Vornehmlich die linke Wittlicher Abwehrseite hatte erhebliche Probleme mit den schnellen Neumagener Stürmern, die immer wieder Nadelstiche in die Schnittstellen setzten. So war das 3:0 eine Kopie des zweiten Treffers, als Berens rechts völlig frei stand, nach innen passte und Frank Chalve vollenden durfte (69.). Türkgücüs Keeper verhinderte in der Schlussphase der nun einseitigen Partie mit guten Paraden eine höhere Niederlage. Marc Lemmermeyers Schuss sprang kurz vor dem Ende der Partie vom Innenpfosten zurück ins Feld. "Die Niederlage ist verdient, weil wir unsere Stärken nicht ausspielten. Wir haben das Spiel nicht in die Hand genommen und viele Fehlpässe gespielt", analysierte Wittlichs Coach Tamer Yigit nach Spielende und zog ein positives Fazit der Saison: "Dennoch bin ich mit der Saison sehr zufrieden. Jetzt wollen wir noch ins Kreispokal-Finale." Sein Gegenüber Christian Berens sprach von einer "Top-Mannschaftsleistung". Der Meister-Trainer der SG Neumagen zum verdienten Aufstieg seiner Mannschaft: "Nach so einer tollen Saison bin ich saumäßig stolz auf die Jungs, denn wir haben kein Spiel verloren."SG Neumagen: Bastuck - F. Leitzgen, Meyer, Chalve, Bollig - J. Thomas, Lemmermeyer (85. Kaufmann), Qunit, S. Leitzgen - Berens, Bechtel (46. U. Thomas).SV Türkgücü Wittlich:Kat - Ratkovic, R. Yigit, Ageman, Vural - Berg, Yildiz, Imdat, Altiparmak - Beier (75. Düzyurt), Aliu (85. Heine).Tore: 1:0 (30.) Bechtel, 2:0 (55.) Sebastian Leitzgen, 3:0 (69.) ChalveSchiedsrichter:n Herbert Gerstel (Thalfang)Zuschauer: 250

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort