Rheinlandliga: Salmrohr hat einen neuen Angstgegner

Mehring · 4:0 steht es für den SV Mehring im Duell mit dem FSV Salmrohr. Nein, damit ist nicht das Resultat des Rheinlandligaderbys vom Samstag gemeint. Das endete 2:1 (1:1) für die Moselaner. Sondern die Bilanz der letzten vier Duelle. Drei Mal in der Liga und ein Mal im Pokal hatten die Moselaner nun in Serie das bessere Ende für sich.

Die Partie war zwar zum „Spiel des Tages“ auserkoren, aber als Qualitätsmerkmal kann diese Bezeichnung nicht stehen. In einer bestenfalls durchschnittlichen, vor allem von kämpferischen Elementen geprägten Partie gewannen die Hausherren verdient, wie auch Gästecoach Robert Jung anmerkte: „Wenn du über 90 Minuten keinen Zweikampf gewinnst, dann kannst du nur verlieren. Die zwei Gegentore sind aus Standards gefallen. Die haben wir x-mal besprochen. Und wenn du dann siehst, dass man dir offensichtlich nicht zugehört hat, dann fragst du dich, warum du das alles machst.“

Der Ärger des Coachs war verständlich, denn beim 1:1 durch Stefan Wagner, der eine Freistoßflanke von Christian Mai per Kopf verwandelte, hatte er wohl mehr Platz als jemals im Training. Beim Siegtreffer durch Stephan Schwarz, war der Ball zunächst von Innenpfosten zu Innenpfosten gewandert und fiel Schwarz dann vor die Füße – auch er hatte die Zeit, sich die Ecke auszusuchen.

Der Sieg ging aber nicht nur deshalb in Ordnung, weil Mehring zweikampfstärker und nach dem 2:1 auch absolut dominant war. „Wir hatten viel mehr und auch etliche klare Chancen“, bilanzierte Mehrings Coach Rudi Thömmes zurecht, „und die erzieherischen Maßnahmen haben gefruchtet.“

Überraschend hatte er Bruder Frank und auch Stephan Schwarz zunächst auf die Bank beordert. Als sie dann ins Spiel kamen, setzten sie entscheidende Impulse. Für die war auf der Gegenseite, sieht man von dem nach einem Mehringer Fehler von Dibran Thaqi eiskalt vorgetragenen und von Michael Mayer abgeschlossenen Konter zum 0:1 wenig zu sehen.

Bester Salmrohrer war mit großem Abstand Torhüter-Oldie Karl-Heinz Kieren. Der 40-Jährige zeigte wieder glänzende Reflexe, verhinderte einen frühen Rückstand gegen Sascha Fuhr (1./11.), Werhan (55.), Mai (78.), dessen 22-m-Freistoß er aus dem Winkel holte, Schwarz (89.) und Stefan Wagner (90.). Dagegen stand nur eine frühe Möglichkeit durch Salmrohr, als Mehrings Schlussmann Heiko Witt unter einer Freistoßflanke von Alexander Adrian wegtauchte, Torsten Schlag aber den Kopfball von Julian Hohns vor der Linie wegschlug. Es gab noch zwei überflüssige Szene. Die Gelb-Rote Karte gegen Thaqi (85.) war völlig überzogen. Wie Stefan Wagners Foul an Hohns wenig später. Der Salmrohrer konnte nicht weiter spielen.

Statistik

SV Mehring – FSV Salmrohr 2:1 (1:1) SV Mehring: Witt – Kohl, Schlag, Förg (37. Werhan) – Weinberg (60. Schwarz), P. Schuh, A. Weber, S. Wagner, Mai, N. Wagner – Fuhr (80. Thömmes) FSV Salmrohr: Kieren – Palm (46. Toppmöller), Meschak, Hohns, Sorge (76. Heintz) – Mies, Hajdari – C. Adams (46. Alsina-Fonts), Mayer-Nosbüsch, Adrian – Thaqi Tore: 0:1 (25.) Mayer-Nosbüsch, 1:1 (39.) S. Wagner, 2:1 (69.) Schwarz Gelb-Rote Karte: Thaqi (83./Salmrohr) wegen wiederholten Foulspiels Schiedsrichter: Schlösser (Mürlenbach) – Zuschauer: 300

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort