Sauertal: Fußball-Camp als Belohnung

Sauertal. (red) Im Rahmen des Wettbewerbes "Jugendförderpreis 2008" des FV Rheinland haben sich die Spvgg Wintersdorf, der SV Lüxem und die TuS Burgschwalbach durch hervorragende Jugendarbeit ausgezeichnet und als Sieger ein achttägiges Fußball-Ferien-Camp der DFB-Stiftung-Egidius-Braun für 16 Kinder im Alter von elf bis 13 Jahren sowie zwei Betreuern gewonnen.

Das Fußball-Ferien-Camp fand im idyllisch gelegenen Landschulheim in Urbach statt.

Die Schwerpunkte des Zeltlagers lagen zum einen in der erlebnispädagogischen Gestaltung des Freizeitangebotes. Die Jugendlichen sollten hierbei selbst Ideen entwickeln, sie sollten sich selbst aktiv einbringen, sie sollten Verantwortung übernehmen und erkennen, dass zum eigenen Wohlbefinden ein gewisses Maß an Engagement und Initiative gehört. Das Gelände des Jugendheims in Urbach war speziell für diese Veranstaltung hergerichtet worden. Sechs Großraumzelte sorgten für eine wunderbare Atmosphäre. Zum Programm gehörte ein Street-Soccer-Parcour, der speziell vom FV Rheinland zur Verfügung gestellt wurde, und bei allen Kindern große Begeisterung hervorrief. Der absolute Höhepunkt war für die Fußballcamp-Teilnehmer war aber der Fußball-Leckerbissen "Poldi Kütt No Hus" zwischen dem 1. FC Köln und Bayern München in der Bundesliga-Vorbereitung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort