Tag der Offenen Tür im Salmtal

Salmrohr · Ein turbulentes Derby zwischen dem FSV Salmrohr und dem SV Dörbach endet 5:4 für den FSV. Die Trainer rauften sich die Haare, viele Zuschauer und auch manche Spieler schüttelten die Köpfe. Zufrieden waren am Ende nur die Sieger, aber alle Beteiligten des Salmtalgipfels haben ein unvergessliches Derby erlebt.

 Fussball Rheinlandliga: FSV Salmrohr (rot) - SV Dörbach (Weiss). Kopfballduell zwischen dem Salmrohrer Alexander Adrian und dem Dörbacher Florian Schröder. Foto: Willy Speicher

Fussball Rheinlandliga: FSV Salmrohr (rot) - SV Dörbach (Weiss). Kopfballduell zwischen dem Salmrohrer Alexander Adrian und dem Dörbacher Florian Schröder. Foto: Willy Speicher

Foto: willy speicher (wsp), WILLY SPEICHER ("TV-Upload speicher"

(wir) Mit 5:4 (3:3) gewannen die Gastgeber am Ende den Lokalkampf – das Spiel hätte auch noch drei, vier Treffer mehr auf beiden Seiten hergegeben. „Da schießt du auswärts vier Tore und nimmst trotzdem nichts mit nach Hause“, war Dörbachs Coach Harry Koch fassungslos.

Da hatte er die letzte Szene vor dem Abpfiff noch vor Augen, als Michael Blang per Kopf um ein Haar noch den erneuten Ausgleich erzielt hätte. Verhindert wurde er von seinem Teamkollegen Mike Gaugler der in unfreiwilliger Kooperation mit Julian Hohns den Einschlag verhinderte.

Was in den ebenso turbulenten 89 Minuten zuvor passiert war, erfreute jeden Verfechter der Offensive, ließ den Defensivfans aber graue Haare wachsen. Die ersten Salmrohrer Treffer waren zwar schön herausgespielt, aber gut sah die Dörbacher Abwehr dabei nicht aus. Und was danach auf der Gegenseite taktisch als Verteidigung deklariert war, verdiente diesen Namen nicht.

Von Beginn an machten die Hausherren Tempo, verbuchten auch schon in der 1. Minute die erste Chance durch Michael Mayer-Nosbüsch. Der nutzte dann die nächsten Möglichkeiten nach einer Flanke von Julian Hohns per Kopf und einem zu kurz abgewehrten Schuss von Alexander Adrian zum 2:0. Praktisch im Gegenzug markierte Michael Blang nach einer verunglückten Abwehr des sonst so sicheren Torhüters Karl-Heinz Kieren (Trainer Robert Jung: „Er kam erst um kurz vor dem Spiel von der Arbeit und konnte sich nicht warm machen“) den Anschlusstreffer.

Eine Minute später hatte Adrian den alten Abstand wiederhergestellt, kurz darauf verkürzte Blang auf 3.2 und Gaugler gelang per Kopf sogar noch vor der Pause der Ausgleich. Es ging so munter weiter. Nach einem nicht geahndeten Foul an Dibran Thaqi im Mittelfeld brachte der überragende Blang seine Farben sogar in Führung (59.). Die Verunsicherung auf der Gegenseite währte nur kurz. Andreas Hesslein per Kopf (64.) und erneut Mayer-Nosbüsch (73.) sorgten für das 5:4. „MMN“ hatte noch Riesenpech, als sein Schuss (84.) von Innenpfosten zu Innenpfosten tanzte und dann wieder ins Feld rollte.

FSV Salmrohr – SV Dörbach 5:4 (3:3)
FSV Salmrohr: Kieren – Hohns, Hesslein, Mies, Sorge – Hajdari, Meschak, Mayer-Nosbüsch, Adrian – C. Adams (87. D. Alsina-Fonts), Thaqi (78. Toppmöller)
SV Dörbach: Thiel – Krebs, Schröder, Thies (76. Born), Schmölter – M. Wey (76. J. Hilgers), J. Wey, Wolff, Gaugler – Diederichs, Blang
Tore: 1:0, 2:0 (15./25.) Mayer-Nosbüsch, 2:1 (27.) Blang, 3:1 (28.) Adrian, 3:2 (33.) Blang, 3:3 (40.) Gaugler, 3:4 (59.) Blang, 4:4 (64.) Hesslein, 5:4 (73.) Mayer-Nosbüsch
Schiedsrichter: Schmitz (Laufeld) – Zuschauer: 230

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort