Bargeld war gestern

Mit dem Saisonstart der TBB-Basketballer am 2. Oktober beginnt eine neue Zeitrechnung in der Arena Trier. Ab dann kann beziehungsweise muss man bargeldlos Essen und Getränke kaufen - mit Hilfe der gestern vorgestellten Karte "justpay".

 So sieht sie aus, die Bezahlkarte für die Arena. TV-Foto: Björn Pazen

So sieht sie aus, die Bezahlkarte für die Arena. TV-Foto: Björn Pazen

Trier. (BP) Viele Stadien und Arenen verfügen bereits über Bezahl-Karten, Taler oder Ähnliches - nun erhält auch die Arena Trier ein bargeldloses Bezahlsystem. Die Kölner Firma "Payment Solutions" startet ab dem 2. Oktober (Saisoneröffnungsspiel der TBB) das "justpay"-System. "Der Verkaufsvorgang an den Kiosken dauert dann nur noch halb so lange", erhofft sich Sascha Busse von "justpay". Bei allen TBB-Spielen kann man daher bald nur noch bargeldlos bezahlen. "Ich gehe davon aus, dass sich unsere Fans sehr schnell damit anfreunden", sagt TBB-Geschäftsführer Lothar Hermeling. Der TV beantwortet die wichtigsten Fragen zu "justpay".

Kann ich in der Arena künftig nur noch bargeldlos zahlen?

Nein. Grundsätzlich kann man bei TBB-Heimspielen nur noch bargeldlos zahlen. In der Anfangsphase der Saison gibt es noch eine Übergangslösung, das heißt, man kann an zwei Kassen auch noch mit Bargeld zahlen. Bei allen anderen Veranstaltungen wie "Miezen"-Spielen oder Konzerten kann man sowohl mit der Karte als auch mit Bargeld zahlen.

Wo kann ich mit der Karte in der Arena bezahlen?

An allen Speise- und Getränke-Verkaufsständen.

Wie funktioniert das Aufladen, wo bekomme ich die Karte?

An zehn Stationen in der Arena, bei den "justpay"-Mitarbeitern, kann man die Karte erwerben und aufladen. Zudem kann man beim Erwerb von TBB-Tageseintrittskarten am Arena-Schalter vor-aufgeladene Karten für zehn Euro erwerben oder sich die Karte im Internet per Kreditkarte aufladen. Für jede Karte werden zwei Euro Pfand erhoben, die bei der Rückgabe zurückerstattet werden. Das Auflade-Minimum ist zehn Euro (acht Euro Verzehr), dann kann man die Karte in Fünf-Euro-Schritten bis 150 Euro aufladen.

Kann ich mit der Karte nur in der Arena Trier bezahlen?

Nein. Auch die Fußballstadien in Köln, Kaiserslautern, Frankfurt und Sinsheim sowie die Lipperlandhalle in Lemgo (Handball) verfügen über dasselbe System, auch dort kann man mit der gleichen Karte bezahlen.

Was passiert mit dem Restguthaben?

Die Karte gilt für die gesamte TBB-Saison, man kann sich sein Restguthaben aber nach jedem Spiel an den Stationen in der Arena wieder auszahlen lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort