Dank Struijs: Miezen gewinnen „Abstiegsendspiel“ in Celle

Celle · Die Trierer Miezen haben das Abstiegsduell gegen Celle mit 24:21 (10:10) gewonnen. Beste Schützin war Maxime Struijs mit neun Treffern.

Der Jubel war so riesig wie vor drei Jahren an gleicher Stelle: Seinerzeit hatten die Miezen den einen noch fehlenden Punkt im Kampf um den Klassenerhalt mit einem 25:25-Remis in Celle geholt, anno 2015 bedeutet das 24:21 zwar noch nicht den Klassenerhalt, aber es war ein großer Schritt dorthin.

Während die Celler Spielerinnen nach der 13. Niederlage in Folge mit hängenden Köpfen das Feld verließen und erstmals in dieser Saison auf den letzten Platz abgerutscht sind, feierten die Triererinnen mit ihren Fans den zweiten Sieg in Folge nach dem 30:23 gegen die Vulkanladies Koblenz/Weibern vor zwei Wochen. Nach dem fünften Saisonerfolg haben sie zehn Punkte auf dem Konto und haben somit Celle (8 Zähler) und die Vulkanladies (9) als neuer Drittletzter überholt. Diese Platzierung würde am Saisonende zum Klassenerhalt reichen.

Beide Abstiegskandidaten neutralisierten sich am Samstagabend in der torarmen ersten Halbzeit fast komplett. Das 10:8 der Niedersachsen zwei Minuten vor dem Pausenpfiff war die erste Zwei¬-Tore-Führung, doch lange konnte sich Celle darüber nicht freuen, denn Katrin Schneider und Megane Vallet glichen zum verdienten 10:10 aus.

Die ersten zehn Minuten nach dem Seitenwechsel waren die Miezen, die ohne Kreisläuferin Celine Michielsen antreten mussten, dann im Gegensatz zu den vorherigen Spielen dominant. Vor zwei Wochen wurde gegen Koblenz/Weibern in dieser Periode noch ein Sieben-Tore-Vorsprung zwischenzeitlich aus der Hand gegeben, in Celle war es genau umgekehrt: Nach nur dreieinhalb Minuten war Celles Trainer Martin Kahle zu einer Auszeit gezwungen, Trier hatte die Partie beim 14:11 gedreht. Und die MJC blieb weiter am Drücker, beim 19:14 nach nur 40 Minuten schien die Vorentscheidung zugunsten der Triererinnen möglich - doch dann kam Celle zurück.

Beim 20:19 aus Trierer Sicht und einer 5:1-Serie der Gastgeberinnen war der Abstiegskrimi 13 Minuten vor dem Ende wieder völlig offen, die MJC ließ sich überrumpeln. Selbst ein erneuter Doppelschlag der am Samstagabend überragenden Struijs gab der MJC zunächst keine Sicherheit. Als die Niederländerin aber drei Minuten vor dem Abpfiff mit ihrem neunten Treffer zum 23:20 traf und Celle seine letzte Auszeit nahm, war der Traum vom zweiten Auswärtssieg der Saison wahr geworden. Und als dann schließlich Celles Silvia Szücs 150 Sekunden vor dem Ende mit einem Siebenmeter scheiterte und im Gegenzug Judith Derbach zum 24:20 einnetzte, feierten die Trommler vom Fanklub Römermiezen schon ihre Mannschaft, die nun wieder beste Chancen auf die 16. Erstligasaison in Folge hat.
Trotz dieses Doppelschlags dürfte an den beiden kommenden Heimspielen gegen Meister Thüringer HC (am 2. Mai) und beim Tabellenführer Buxtehude (6. Mai) nichts zu holen sein.Statistik

SVG Celle - DJK/MJC Trier 21:24 (10:10)
DJK/MJC Trier: Kockler, Flöck - Sattler (0), Mohr (0), Schneider (6/4), Houben (0), Czanik (0), Vallet (2), Kordel (0), Derbach (4), Struijs (9), Solic (2), Garcia-Almendaris (1)
Beste Torschützinnen Celle: Verschuren, Cardoso und Dybul (je 3)
Schiedsrichter: Brauer/Holm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort