Die letzte Miezen-Hoffnung heißt Entscheidungsspiel

Trier · Auch wenn sich die Situation durch den Sieg des Konkurrenten Celle weiter verschärft hat – abgestiegen sind die Trierer Miezen noch nicht, wie von einigen Seiten vermeldet.

"Vulkanladies und Miezen in die 2. Liga abgestiegen" - dies vermeldeten am späten Mittwochabend zeitgleich der SWR-Videotext und die Vulkanladies selbst. Die Mannschaft aus Koblenz und Weibern muss definitiv nach dem 29:41 in Leipzig den Weg in die Zweitklassigkeit antreten, bleibt Tabellenletzter. Aber die Miezen haben trotz des 24:23-Erfolgs des Mitkonkurrenten Celle über Blomberg ein letztes Ass im Ärmel - obwohl Celle und Göppingen vor dem letzten Spieltag zwei Punkte vor der MJC rangieren und die deutlich bessere Tordifferenz haben.

Der letzte Ausweg, den "Mythos unabsteigbar" zu wahren, liegt in den Ligastatuten begründet: Denn Göppingen wurde vor einigen Wochen ein Sieg gegen Blomberg aberkannt (der TV berichtete), weil man eine nicht spielberechtigte Akteurin eingesetzt hatte. Der Sieg wurde in 0:2 Punkte und 0:0 Tore umgewandelt. Und die Ligastatuten besagen für einen solchen Fall: Sind am Ende der Saison zwei Mannschaften punktgleich, ist die Tordifferenz kein Kriterium für einen Abstieg, wenn eine Mannschaft am grünen Tisch Punkte und Tore ab- oder zuerkannt erhielt. Dann muss ein Entscheidungsspiel angesetzt werden.

Trier hat also trotz der deutlich schlechteren Tordifferenz (-180) im Vergleich mit Celle (-137) und Göppingen (-59) im Falle der Punktgleichheit keinen Nachteil. Celle (12:38 Punkte) kann man sogar ausklammern, denn um die Chance auf ein Entscheidungsspiel zu haben, muss Trier nur punktgleich mit Göppingen (derzeit 12:36 Punkte) sein. Die Schwaben haben noch zwei Spiele - doch die Chancen auf Punkte sind gegen Tabellenführer Thüringer HC und den Zweiten Buxtehude gleich null, weil beide im Kampf um die Meisterschaft jeden Zähler benötigen.

Trier muss sein letztes Spiel am Pfingstsamstag in Leverkusen also gewinnen, um punktgleich mit Göppingen zu sein. Sind nur diese beiden Teams punktgleich, kommt es auch neutralem Boden zu einem Entscheidungsspiel um den zweiten Absteiger. Verliert auch Celle sein letztes Spiel gegen Bietigheim, wird sogar eine Dreierrunde mit drei Partien ausgespielt, dann hat jedes Team ein Heim- und ein Auswärtsspiel.

Aber einen Haken gibt es an der Sache doch noch: Göppingen hat gegen den Punktabzug Einspruch eingelegt. Sollte dem vom Sportgericht des Deutschen Handballbunds stattgegeben werden, dann wären die Miezen bereits jetzt abgestiegen. Eine Entscheidung steht aber noch aus. BP

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort