Edles Ambiente, stolzer Preis

Die bedeutendste bundesweite Auszeichnung für Talentförderung wurde am Mittwochabend erstmals an einen Trierer Verein verliehen: Die DJK/MJC Trier erhielt das grüne Band für ihr erfolgreiches Nachwuchskonzept.

Frankfurt/Trier. (BP) Jeder Verein, der sich für Nachwuchs- und Talentförderung engagiert, will ihn haben, den "Oskar des Nachwuchssports", doch pro Jahr werden nur 50 Vereine bundesweit mit dem "grünen Band für vorbildliche Talentförderung" ausgezeichnet.

2009 wurden jeweils nur ein Handballverein und ein Club aus Rheinland-Pfalz ausgezeichnet - in beiden Fällen die DJK/MJC Trier. Am Mittwochabend nahmen Elena Vereschako, die "Chefin" des Nachwuchskonzepts der "Miezen", sowie die Jung-Nationalspielerinnen Anna Monz und Lara Leuckefeld den Preis entgegen. In feierlichem Rahmen und vor über 250 Vertretern aus Sport, Politik und Wirtschaft hielt die Fecht-Olympiasiegerin Britta Heidemann die Laudatio auf die MJC.

"Im Nachwuchsbereich hat sich der Verein den Ruf der Talentschmiede verdient. Mut und Philosophie des Vereins werden gewährleisten, dass die Talente auch künftig ihre Chancen in der ersten Mannschaft erhalten", lobte Heidemann und stellte zudem die hervorragende Kooperation des Vereins mit den Landesverband und dem Deutschen Handball-Bund sowie die ständige Weiter-Qualifikation der Trainer heraus.

Von den sieben in Frankfurt ausgezeichneten Vereinen - darunter auch die saarländischen Triathleten von Tri-Sport Saar-Hochwald - erhielten die "Miezen" mit zwölf von 13 möglichen Punkten die Bestnote. "Mit dieser Bewertung hatte ich nicht gerechnet", sagte Vereschako. Im edlen Ambiente des "Germania-Bootshauses" direkt am Main nahm die MJC-Trainerin nicht nur die zum Preis gehörende Glas trophäe, sondern auch einen Scheck über 5000 Euro entgegen. "Das Geld wird natürlich wieder in die Jugendarbeit investiert."

Das "grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein" gibt es seit 1986. Es wurde seitdem an 1446 Vereine überreicht - bis Mittwoch aber noch an keinen aus Trier. Dadurch sind bis heute rund 7,5 Millionen Euro an Jugendabteilungen in Sportvereinen geflossen. Und heute steht bereits die nächste Ehrung für die "Miezen" an: Auch die Stadt Trier würdigt im Rahmen eines Empfangs die Auszeichnung mit dem "grünen Band".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort