Eine geht, zwei bleiben

Trier · Zwei bleiben, eine geht - aber komplett ist der Miezen-Kader zum Start der Vorbereitung noch nicht. Überraschend verlässt Caroline Thomas die MJC, die Czanik-Schwestern bleiben.

 Verlässt nach nur einem Jahr wieder die Miezen: Caroline Thomas wechselt zur HSG Bensheim/Auerbach, dem Zweitliga-Aufstiegsfavoriten. Foto: MJC/Tri-Sign

Verlässt nach nur einem Jahr wieder die Miezen: Caroline Thomas wechselt zur HSG Bensheim/Auerbach, dem Zweitliga-Aufstiegsfavoriten. Foto: MJC/Tri-Sign

Foto: (g_sport

Trier. Seit Montag bittet Miezen-Trainerin Cristina Cabeza ihre Mannschaft zum Training, vorrangig zum Lauftraining. Dies ist einerseits normal zum Start der Vorbereitung, andererseits auch der Hallensituation geschuldet: In der Arena wird gerade ein neuer Boden verlegt, und auch am Wolfsberg stehen Sanierungsarbeiten an.
Fast schon traditionell in Trier ist der Kader der Zweitliga-Handballerinnen für die Anfang September startende Saison noch nicht komplett. "Aber es wird langsam", sagt MJC-Vorstand Jürgen Brech, der alle Jahre wieder den Spagat zwischen sportlich Erwünschtem und finanziell Machbarem bestreiten muss. Nach den Abgängen von Megane Vallet, Judith Derbach (beide zweite Mannschaft), Esther Mohr (Trainerin zweite Mannschaft) und Zivile Jugutyte (Bayer Leverkusen) hat sich nun eine weitere letztjährige Stammspielerin der MJC verabschiedet: Kreisläuferin und Spielmacherin Caroline Thomas. Die gebürtige Daunerin, die 2015 von den Vulkanladies Koblenz/Weibern kam und schon in der Jugend für die MJC gespielt hatte, wechselt zu Triers Ligakonkurrent HSG Bensheim/Auerbach, dem absoluten Aufstiegsfavoriten für die nächste Spielzeit. "Caro hat sich aus beruflichen und privaten Gründen für einen Wechsel entschieden", sagt Brech, der betont: "Sie hat in ihrer Zeit bei uns alles für den Verein gegeben."
Dagegen konnten die Miezen zwei Schwestern an sich binden: Andrea Czanik (seit 2012 in Trier) und Lucie Weibelova (seit 2015) haben ihre Verträge verlängert. Mit 33 beziehungsweise 36 Jahren sind sie die Routiniers im Miezen-Kader. Vor allem Weibelova blühte in der Rückrunde der Vorsaison mächtig auf, Czanik war vor allem als Abwehrchefin gefragt, wird nach dem Abgang von Thomas aber auch im Angriff wieder mehr Spielanteile am Kreis bekommen.
"Die Vertrags-Verlängerung der beiden ist ein positives Signal, wir setzen damit auf Kontinuität im Kader. Beide sind absolute Leistungsträgerinnen", sagt Brech: "Ihre große Erfahrung wird uns in der kommenden Saison sicherlich weiterhelfen." Neben den Schwestern stehen derzeit Hannah Sattler, Linsey Houben, Shena Knoroz, Joline Müller, Tine Welter sowie Neuzugang Dora Varga im MJC-Kader. Als Nächstes wird sich der Verein um die Torwartposition kümmern, wo man das bisherige Duo Jessica Kockler/Melanie Eckelt gerne halten möchte. Aber gerade für den Rückraum und Rechtsaußen wird definitiv noch Personal benötigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort