Handball-Frauen absolvieren letzten EM-Test in Trier

Trier · Zum siebten Mal wird in der Arena Trier ein Handball-Länderspiel ausgetragen: Rund ein Jahr, bevor die Halle WM-Spielort wird, treffen die deutschen Frauen am 27. November in Trier im letzten EM-Test auf Schweden.

Trier. Den Zeitraum vom 2. bis 8. Dezember 2017 können sich alle Sportfans aus der Region schon einmal im Kalender notieren. Dann finden in der Arena Trier fünf Vorrundenspieltage der Frauen-Handball-Weltmeisterschaft statt. Der Olympiazweite Frankreich wird im Falle der Qualifikation als Gruppenkopf gesetzt sein, die übrigen Mannschaften, die in Trier auflaufen, entscheiden sich bei der Auslosung im Juni nächsten Jahres.
Rund ein Jahr vorher wird der Countdown für die Frauen-WM mit einem Länderspiel eingeläutet: Am Sonntag, 27. November, empfangen die deutschen Handballerinnen im letzten Test vor der Europameisterschaft den EM-Gastgeber Schweden in der Arena Trier, einen Tag zuvor treffen beide Teams bereits in Hamm/Westfalen aufeinander. Dieses Testspiel ist bereits das siebte Handball-Länderspiel seit der Arena-Eröffnung 2003 in Trier - und bislang haben die Auswahlmannschaften des Deutschen Handballbunds eine blütenweiße Weste mit sechs Siegen.
Die Frauen-Nationalmannschaft war zuletzt im Juni 2014 zu Gast. Dem 28:27 gegen die Niederlande gingen mehrere erfolgreiche Auftritte voraus - unter anderem in EM-Qualifikationsspielen gegen Russland und Ungarn. 2011 beendete Heiner Brand in der Arena Trier seine erfolgreiche Karriere als Männer-Bundestrainer. Apropos Männer: Auch Dagur Sigurdsson war im April 2015 mit den Bad Boys an der Mosel zu Gast und gewann gegen die Schweiz mit 30:18 - das bislang letzte DHB-Länderspiel.
WM-Inspektion im Oktober


Aber gegen die Skandinavierinnen wird es alles andere als einfach für das Team um die Ex-Miezen Shenia Minevskaja und Svenja Huber, die weiße DHB-Weste zu wahren. "Schweden ist als Gastgeber der große EM-Favorit. Kurz vor dem Turnier auf diese Mannschaft zu treffen, wird uns auf unserem Weg helfen", sagt Bundestrainer Michael Biegler, der beim Miezen-Cup Ende August schon einmal in Trier war und zudem auch die Partien seiner Nationalspielerinnen beim Wittlicher Handball-Cup verfolgt hatte. In der EM-Vorrunde trifft seine Mannschaft ab 4. Dezember im schwedischen Kristianstad in Hammergruppe B auf den WM-Zweiten Niederlande, den Olympiazweiten Frankreich und den WM-Vierten Polen.
Der Vorverkauf für das Testspiel gegen Schweden in Trier startet bereits am heutigen Samstag. Eintrittskarten sind unter <%LINK auto="true" href="http://www.dhb.de/tickets" text="www.dhb.de/tickets" class="more"%> , über die Arena und an allen Eventim-Vorverkaufsstellen erhältlich.
Zuvor, am 20. Oktober, ist der nächste wichtige Termin in Trier in Sachen Frauen-WM, denn dann kommt eine Delegation des Welthandballverbands IHF zur Inspektion der Arena und der Hotels für Offizielle und Mannschaften an die Mosel. BP

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort