Letzter Test ist zugleich Startschuss

Trier · Die Arena will Werbung für die Frauen-Handball-WM 2017 machen, die deutsche Mannschaft will sich Rückenwind für die bevorstehende EM holen: Am Sonntag (15 Uhr) trifft die DHB-Auswahl in Trier auf Schweden.

Trier. Den Weg in die Arena zu ihrem Länderspiel können die deutschen Handballerinnen zu Fuß zurücklegen. Denn sie werden am Samstagabend nach dem ersten Test gegen Schweden in Hamm/Westfalen im IAT-Tower (Mannschaftshotel auch während der WM 2017) gleich neben der Arena einchecken - und dort auch bis Montagmorgen bleiben.

Nur eine Ex-Mieze dabei


Dazwischen liegt am Sonntagnachmittag (Anwurf 15 Uhr) die Generalprobe für die Europameisterschaft gegen den EM-Gastgeber. Bis gestern bereitete Bundestrainer Michael Biegler seine "Ladies", wie er seine Spielerinnen nennt, in Leverkusen auf die EM-Vorrundengruppe vor. In Kristianstad geht es zunächst gegen den WM-Zweite Niederlande (4. Dezember), dann gegen den Olympiazweiten Frankreich (6. Dezember) und final gegen den WM-Vierten Polen (8. Dezember). Da nur die ersten drei Mannschaften in die Hauptrunde einziehen, muss mindestens ein Sieg her.
Und auf dem Weg zur EM musste Biegler einige Rückschläge hinnehmen - unter anderem die beiden Ex-Miezen Nadja Nadgornaja (schwanger) und Shenia Minevskaja (Fingerbuch) fallen für den Test in Trier und die EM aus. Somit steht in Svenja Huber nur eine Spielerin im 21-köpfigen Kader, die schon einmal das MJC-Trikot trug.
Biegler war bereits im Sommer in der Arena, schaute sich seine Nationalspielerinnen beim Miezen-Cup an. Im April war der 55-Jährige Bundestrainer geworden, für ihn ist die EM nur ein Zwischenschritt auf dem Weg zur Heim-WM 2017. Und das hat er mit den Trier Länderspiel-Organisatoren gemein. Denn der Test gegen Schweden ist der Startschuss für die WM-Kampagne.

Der Spielfeldaufbau wird in etwa so aussehen, wie vom Weltverband IHF für die 15 WM-Spiele in der Arena gefordert. Zudem werden viele Gäste eingeladen, die man als Partner für die WM 2017 gewinnen will. Dazu zählt auch eine Delegation aus der Trierer Partnerstadt Metz - denn Frankreich ist im Falle der Qualifikation Gruppenkopf in Trier. Diese Delegation wird am Sonntag von der französischen Ex-Mieze Megane Vallet betreut werden.
"Wir wollen dem Deutschen Handballbund mit einer vollen Halle zeigen, dass wir die richtige Wahl als WM-Spielort sind", sagt Arena-Geschäftsführer Wolfgang Esser. Bis Freitagmittag waren bereits 1500 Karten abgesetzt. Tickets sind noch in allen Kategorien im Vorverkauf an allen Eventim-Vorverkaufsstellen und an der Tageskasse erhältlich. Die Eintrittskarten gelten am Sonntag auch als kostenlose Fahrscheine in allen Bussen und Bahnen des Verkehrsverbunds Trier.
Und am Sonntag gilt es, eine Serie auszubauen. Denn: Sechs Länderspiele haben deutsche Männer- und Frauen-Handballnationalmannschaften bisher (seit 2003) in der Arena bestritten und sechsmal gingen die DHB-Auswahlen als Sieger vom Feld.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort