Miezen: Eine Niederlage und vier junge Neuzugänge

Trier · Das war so nicht geplant: Eigentlich wollten die Miezen mit ihren Fans im letzten Heimspiel der Bundesliga-Saison einen Sieg gegen die HSG Bensheim/Auerbach feiern. Doch der Absteiger setzte sich am Samstag mit 25:32 (15:16) in der Arena durch.

 Die 15. Bundesliga-Spielzeit der Miezen in Folge beginnt Anfang September.

Die 15. Bundesliga-Spielzeit der Miezen in Folge beginnt Anfang September.

Foto: Bjoern Pazen

Gefeiert wurde bei der MJC dennoch - schließlich hatten die Miezen den Klassenerhalt schon vor einer Woche perfekt gemacht. Einen ersten Eindruck ihrer neuen Mannschaft gewannen auch die vier Neuzugänge, die nach dem Spiel präsentiert wurden: eine Schwedin und ein Trio aus den Niederlanden.
Durch die unnötige - angesichts der Rahmenbedingungen aber nicht schmerzlich - Niederlage ist die Miezen-Bilanz gegen den Absteiger negativ: Einem Sieg (in Bensheim) stehen in Normalrunde und Abstiegs-play-offs drei Niederlagen gegenüber.

Beiden Mannschaften merkte man an, dass die Luft raus war. Bensheim war in der ersten Hälfte auf Augenhöhe mit den Miezen. Nach einer Trierer 4:2-Führung glich die HSG aus, lag mehrfach in Führung, ehe die MJC kurz vor dem Seitenwechsel die Partie wieder drehte und zur Pause 16:15 führte.

Die Gäste erwischten dann aber den klar besseren Start in Hälfte zwei, auch weil die MJC immer wieder an Torfrau Melanie Veith scheiterte. Bensheim setzte sich beim 21:18 in Minute 40 erstmals auf drei Tore Differenz ab - Miezen-Spielertrainerin Cristina Cabeza nahm eine Auszeit. Zwischenzeitlich wirkte dies wie ein Weckruf, fünf Minuten später gelang nach einem Doppelschlag von Katrin Schneider beim 22:22 der Ausgleich - doch dann hatte die MJC im drittletzten Saisonspiel ihr Pulver verschossen.

Bensheim lag beim 27:23 (52.) erstmals mit vier Treffern vorne, entschied beim 29:24 die Partie, weil die Miezen im Angriff viel zu schwach waren und auch in der Defensive nur wenig Gegenwehr leisteten. Obwohl die Niederlage feststand, standen die rund 1200 Fans permanent wie ein Mann hinter der MJC - an ihnen lag das Endresultat sicher nicht.

Nach dem Spiel präsentierten die Miezen dann, wie vom TV vorab berichtet, vier neue Spielerinnen für die kommende Saison. Und ab September wird die MJC deutlich internationaler, mit drei Niederländerinnen und einer Schwedin. Aus dem Nachbarland kommen die drei jeweils 20-jährigen Junioren-Nationalspielerinnen Maxime Struijs (Rückraum), Celine Michielsen (Spielmacher und Kreis) und Linsey Houben (Rückraum). Daneben kommt die schwedische Außenspielerin Sanne Backhed (24), die zuletzt in Basel spielte. Alle vier unterschrieben Zwei-Jahres-Verträge.

Vor dem Spiel hatten die Miezen die bisherigen Spielerinnen Silvia Solic (Karriere-Ende) und Natalie Adeberg (wechselt nach Leverkusen) verabschiedet. Solic, die 2008 aus Nellingen nach Trier kam, soll dem Verein als Trainerin erhalten bleiben. Adeberg, die 2009 als Jugendspielerin von Mainz nach Trier kam, erzielte in ihrem letzten Heimspiel fünf Tore.

Mit den beiden Partien in Koblenz (Mittwoch, 28. Mai) und Blomberg (Samstag, 31. Mai) endet nächste Woche die Saison für die Miezen. Ihre 15. Bundesliga-Spielzeit in Folge beginnt dann Anfang September.

Statistik:
DJK/MJC Trier - HSG Bensheim/Auerbach 25:32 (16:15)
DJK/MJC Trier: Flöck, Kockler, Vogt - Pötters (0), Irsch (1), Sattler (0), Garcia-Almendaris (2), Mohr (0), Schneider (6/3), Czanik (3), Adeberg (5/1), Pilmayer (4), Kordel (0), Derbach (2), Cabeza (2)
HSG Bensheim/Auerbach: Radke, Veith - Schmohl (0), Lauenroth (4), Hildebrand (0), Edlbauer (0), Hertlein (2), Bartaseviciene (5), Diehl (3), Kleinjung (1), Hermenau (3/1), Klein (1), Groetzki (0), Rode (8/3), Moser (3), Logdanidou (2)
Schiedsrichter: König/Siebert, Zuschauer: 1200
Zeitstrafen: Trier: Adeberg, Derbach - Bensheim: Lauenroth, Bartaseviciene
Siebenmeter: Trier 6/4 - Bensheim: 4/4
Beste Spielerinnen: Pilmayer/Veith, Rode

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort