Miezen schöpfen Hoffnung aus der starken ersten Hälfte

Trier · Zwei Gesichter haben die Trierer Miezen ihren Fans bei der Heimpremiere gegen Blomberg gezeigt. Um die nächste Aufgabe am Samstag (Anwurf 19.30 Uhr) zu Hause gegen Bietigheim zu meistern, müssen sie an ihre Leistung aus der ersten Hälfte anknüpfen.

Trier. Etwas bedröppelt saßen die Trierer Handball-Bundesligaspielerinnen nach der 25:32 (12:12)-Heimniederlage auf dem Boden der Arena. Da hatten sie gegen die HSG Blomberg eine richtig gute erste Halbzeit gezeigt, lange geführt und erst kurz vor der Pause den 12:12-Ausgleich hinnehmen müssen, doch nach dem Seitenwechsel war das Spiel innerhalb von gut zehn Minuten beim Stand von 15:20 (41.) verloren. Was war passiert? "In den ersten 15 Minuten nach der Pause sind wir zusammengebrochen. Wir haben uns zu viele technische Fehler und Ballverluste geleistet, zudem hat uns die Aggressivität gefehlt", analysierte Trainerin Jana Arnosova. Blomberg hatte in der Abwehr umgestellt, deckte offensiver und schaltete somit den "Miezen-Motor" Franziska Garcia-Almendaris aus. Plötzlich gelang nichts mehr, und die Gäste nutzten die Trierer Fehler eiskalt aus. "Diese Punkte zählen im Abstiegskampf doppelt. Wir haben das Spiel in 15 bis 20 Minuten entschieden und jetzt schon fünf Punkte Vorsprung auf Trier", freute sich Gästetrainer André Fuhr. Die Miezen präsentierten ihren Anhängern vier Neuzugänge, dabei überragte die neunfache Torschützin Celine Michielsen. "Neun Tore sind gut, aber ich kann noch besser spielen. Wir müssen lernen, zusammen zu kämpfen", sagte die 20-jährige niederländische Kreisläuferin. Ihre Landsfrau Linsey Houben erwies sich zumindest anfangs ebenfalls als Verstärkung, während Maxime Struijs ihr Können nur andeutete und Sanne Backhed nur kurz spielte. Nicht ihren besten Tag erwischte Kapitänin Katrin Schneider. "Das ist für uns schwer zu kompensieren", sagte Trainerin Arnosova. Ein Lob hatte sie für das MJC-Eigengewächs Sattler parat: "Hannah hat hervorragend gespielt." Die 20-Jährige erzielte von der Außenposition vier Treffer und zeigte sich kämpferisch: "Am Samstag müssen wir genauso aggressiv agieren wie in der ersten Hälfte, dann haben wir vielleicht eine Chance." fanDJK/MJC Trier: Flöck, Kockler - Pötters, Backhed, Derbach (2), Mohr, Schneider (2/davon 1 Siebenmeter), Struijs (2), Michielsen (9/3), Sattler (4), Czanik (1), Garcia-Almendaris (2), Houben (3)Beste Blomberger Schützinnen: Magelinskas (6/5), Rüffieux (5), Müller (5), Bormann-Rajes (5)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort