Miezen verlieren auch zweites Spiel in Wittlich

Trier/Wittlich · Wie erwartet, haben die Trierer Miezen beide Vorrundenspiele beim Wittlicher Handballcup am Samstag verloren und treffen nun im Spiel um Platz fünf am Sonntag (14.45 Uhr im Eventum) im Rheinland-Pfalz-Derby auf die Vulkanladies Koblenz/Weibern.

Nach dem 15:27 (8:14) zum Aufktakt gegen Pokalsieger HC Leipzig war die MJC auch gegen Bayer Leverkusen beim 13:31 (6:13) absolut chancenlos.
Allerdings ist die Personaldecke der Miezen auch absolut dünn beim ersten Vorbereitungsturnier der neuen Saison. Nachdem die Spielgenehmigung für die Neuzugänge Celine Michielsen, Maxime Struijs (beide Niederlande) und Sanne Backhed (Schweden) zu spät beantragt worden war, durfte das Trio in Wittlich nicht auflaufen. Hinzu kam die Knieverletzung von Franziska Garcia-Alemendaris im ersten Spiel in Wittlich - die sich allerdings nach einer ersten Untersuchung als nicht so schwerwiegend herausstellte wie zunächst befürchtet. "Sie hat noch einmal Glück gehabt, muss wohl nur ein paar Tage pausieren", sagte Trainerin Cristina Cabeza. Anfangs war ein Kreuzbandriss vermutet worden.
Da den Miezen bekanntlich die Langzeitverletzten Megane Vallet und Marta Pilmaier fehlen und Katrin Schneider wegen Rückenproblemen nur wenig spielen konnte, mussten die verbliebenen sechs Feldspielerinnen komplett durchspielen. Gegen Leverkusen wirkte die MJC saft- und kraftlos, für ein Aufbäumen fehlte die Kraft. Beste Mieze am ersten Turniertag in Wittlich war Rechtsaußen Judith Derbach. Von Linsey Houben, dem einzigen Neuzugang, der eingesetzt werden konnte, kamen wenig Akzente. "Es war ein gutes Training, mehr nicht, mehr war auch nicht zu erwarten", sagte Cabeza. "Es ist unglücklich gelaufen, dass unsere drei Neuen nicht spielen dürfen. Beim nächsten Testturnier nächste Woche in Bruchköbel sind sie aber dabei", sagte Vorstand Jürgen Brech.
Die drei Bundesliga-Spitzenteams Leipzig, Leverkusen, Buxtehude sowie der dänische Vertreter Skive haben sich für die Halbfinals des ersten Wittlicher Handballcups qualifiziert, die am Sonntag ab 11.45 Uhr ausgespielt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort