Schlaflos in Ludwigsburg

Ludwigsburg/Trier · Trierer Handball-Miezen beenden den Lotto-Cup eine Woche vor dem Saisonstart nur auf Rang 13, weil am Ende Kraft und Konzentration fehlen.

 Eine Woche vor dem Saisonstart im Pokal haben Linsey Houben (am Ball im Spiel gegen Erstligist Leverkusen) und die Trierer Miezen beim Lotto-Cup den 13. Platz belegt. Foto: Tri-Sign/MJC

Eine Woche vor dem Saisonstart im Pokal haben Linsey Houben (am Ball im Spiel gegen Erstligist Leverkusen) und die Trierer Miezen beim Lotto-Cup den 13. Platz belegt. Foto: Tri-Sign/MJC

Foto: (g_sport

Ludwigsburg/Trier. Zwei Siege, zwei Remis, zwei Niederlagen und Platz 13 unter 19 Teilnehmern - so lautet die Bilanz der Trierer Miezen beim Lotto-Cup in Ludwigsburg, dem letzten großen Test vor dem Saisonstart. "Lehrreich ja, erfolgreich nein" lässt sich das Turnier zusammenfassen. "Wir wissen jetzt ziemlich genau, woran wir noch arbeiten müssen", sagte Neu-Trainer Andy Palm, dessen Team am Sonntag (3. September, 16 Uhr) in der ersten DHB-Pokalrunde in Lintfort antreten muss. Eine Woche später folgt das erste Ligaspiel beim letztjährigen Zweitligazweiten Rosengarten/Buchholz.
Beim Lotto-Cup hatten die Miezen ihr bestes Spiel gleich zu Beginn, als sie dem Erstligisten Bayer Leverkusen lange Paroli boten, am Ende aber 10:15 verloren. "Da waren richtig gute Ansätze dabei", lobte Palm. Gegen seinen Ex-Club aus Zwickau erreichte die MJC ein 20:20, wobei dort ein Sieg durchaus möglich gewesen wäre - und den gab es dann schließlich mit dem 15:13 gegen den Schweizer Meister aus Zug. Weil Zwickau aber einen Zähler mehr auf dem Konto hatte, spielte Trier am Finaltag nicht wie erhofft um die Plätze eins bis acht, sondern neun bis 19.
Davor lag, so Palm, aber eine Horrornacht: "Es war superheiß in Ludwigsburg, deswegen musstest du mit offenen Hotel-Fenstern schlafen, draußen war es aber dermaßen laut wegen eines Weinfests, dass einige Spielerinnen kaum ein Auge zugedrückt haben", sagt der Trainer. Die Folge: In der Platzierungsrunde gab es ein 14:14 gegen die zweite Mannschaft des deutschen Meisters Bietigheim und ein 11:13 gegen Bundesligaaufsteiger Bensheim, so dass die MJC am Ende gegen den Oberligisten Kandel um Platz 13 antreten musste - aber das Turnier dann immerhin mit einem 13:9-Erfolg abschloss.
"Sonntags fehlten uns Kraft und vor allem Konzentration, daran müssen wir arbeiten. Der Kopf muss fokussierter sein", sagte Palm. Dessen belgische Landsfrau Aaricia Smits feierte nach überstandener Fußverletzung ihr Debüt im Miezentrikot - und heimste gleich ein Trainerlob ein: "Sie ist im Angriff auf dem richtigen Weg und stand auch gut in der Abwehr. Klar, dass dort noch die Abstimmung fehlte." Insgesamt stand für Palm die positive Erkenntnis, dass "wir in Ludwigsburg gegen keinen Gegner chancenlos waren, auch nicht die Erstligisten. Bis Sonntag geht es um den Feinschliff, dann kann es losgehen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort