Vereine wehren sich gegen neue Aufstiegsregel

Schweich · Bei der gut besuchten Vereinsvertretertagung der Handball-Spielbereiche Mosel/Eifel und Nahe/Hunsrück in Schweich regte sich Kritik an der veränderten Aufstiegsregelung zur Oberliga. Die beiden Vorsitzenden Herbert Schuhmacher und Gerd Schug kündigten ihren Rückzug an.

 Während der Vereinsvertretertagung in Schweich wurden die Meister der Spielbereiche Mosel/Eifel und Nahe/Hunsrück geehrt. TV-Foto: Hans Krämer

Während der Vereinsvertretertagung in Schweich wurden die Meister der Spielbereiche Mosel/Eifel und Nahe/Hunsrück geehrt. TV-Foto: Hans Krämer

Foto: (g_sport

Schweich. Diese Zusammenarbeit hat sich gelohnt - diese Auffassung vertrat Herbert Schuhmacher, Vorsitzender des Handball-Spielbereichs Mosel/Eifel: "Nur der spieltechnische Zusammenschluss von Mosel/Eifel und Nahe/Hunsrück hat in den vergangenen Jahren einen sportlich und leistungsbezogenen Spielbetrieb gewährleistet, aus dem insbesondere im Jugendbereich zahlreiche Rheinlandmeister hervorgegangen sind. Acht von zwölf Rheinlandmeistern werden von den beiden Spielbereichen gestellt. Das ist eine beachtliche Bilanz", sagte er bei der Vereinsvertretertagung in Schweich.
Trotz der Abstiege der Trierer Miezen und der Koblenzer Vulkan-Ladies in die zweite Bundesliga sowie des TV Bitburg und der HSG Hunsrück aus der Oberliga sei die sportliche Bilanz im regionalen Bereich positiv. Schuhmacher verwies auf die Rückkehr der Roude Lèiw Bascharage in die 3. Liga der Frauen sowie des Aufstiegs der HSG Kastellaun/Simmern in die Oberliga der Männer.
Letzterer dürfte jedoch der Vergangenheit angehören, nachdem die vier Präsidenten der die Oberliga bildenden Landesverbände Rheinhessen, Pfalz, Saar und Rheinland eine Reduzierung der Aufsteiger beschlossen haben. "Das hat negative Folgen für die Rheinlandliga als einzige Aufstiegsklasse unseres Verbands", kritisierte Schuhmacher, der gleichzeitig Vizepräsident des Handballverbands Rheinland und Mitglied der Oberliga-Spielkommission ist.
Die Vereine beschlossen mit überwältigender Mehrheit die Ablehnung dieser Entscheidung. Sie verlangen die Rückkehr zur bisherigen Aufstiegsregelung. Gedroht wird gegebenenfalls mit dem Austritt aus der gemeinsamen Oberliga.
Sowohl Schuhmacher als auch der Vorsitzende des Bereichs Nahe/Hunsrück, Gerd Schug, kündigten zum nächsten Spielbereichstag ihren Rücktritt an. Die Vereine wurden aufgefordert, Nachfolge-Kandidaten vorzuschlagen. R.S.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort