Endspurt

Viele Läufer erreichen Ihr Ziel quasi in letzter Sekunde. Allerdings ist das mit dem Endspurt so ein Sache, die nicht immer funktioniert, wie TV-Laufkolumnist Rainer Neubert selbstkritisch anmerkt.

Endspurt
Foto: Holger Teusch

Zielsprints sind nicht mein Ding. Wer mich 100 Meter vor dem Ziel vor sich erblickt, darf sich auf ein Erfolgserlebnis freuen. Denn ich gewinne einen Endspurt nur, wenn mein laufender Sparringspartner tatsächlich Blei an den Beinen hat. Meine Motivation für Zielsprints ist deshalb wenig bis gar nicht vorhanden. Anders ist das natürlich, wenn es um den Endspurt für ein Laufprojekt geht. Wenn endlich der Starttermin in greifbare Nähe kommt, sind die Anstrengungen der wochenlangen Vorbereitung beim Schlussspurt fast vergessen. Das gilt sicher auch für die Teilnehmer unserer Fitnessaktion "Der TV bewegt!". Nur noch gut zwei Wochen sind es bis zum Trierer Stadtlauf. Dann wird sich zeigen, was das intensive Training gebracht hat. Ich freue mich schon jetzt auf die glücklichen Gesichter nach dem Zieleinlauf. 4000 Teilnehmer will der Stadtlauf e.V. in diesem Jahr bei der größten Laufveranstaltung der Region an den Start bringen. Zumindest 1000 Läuferinnen und Läufer haben sich schon angemeldet. Auf dem langen Endspurt bis zum 28. Juni scheint die angepeilte Marke noch weit entfernt, ist aber durchaus erreichbar. Wesentlich weniger Starter werden an diesem Sonntag beim nicht weniger schönen Lauf in Waxweiler auf die Strecke gehen. Der Eifelmarathon bietet nicht nur die Königsdistanz, sondern auch Halbmarathon und Zehner. Bei diesem Fitnesslauf dürfen auch Walker auf die Strecke gehen. Vorausgesetzt, sie bleiben im Marschiermodus, könnte ich gegen die vielleicht sogar den Zielsprint gewinnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort