Sieben!

Wer bis acht zählen kann, kommt beim Silvesterlauf in Trier als Mann gut ins Ziel. Aber das schaffen nicht alle, wie TV-Laufreporter Rainer Neubert berichten muss.

 Fehler auf Platz 15. TV-Laufexperte Rainer Neubert wollte sich nicht mit fremden Federn schmücken. Die Ergebnisliste ist deshalb inzwischen korrigiert.

Fehler auf Platz 15. TV-Laufexperte Rainer Neubert wollte sich nicht mit fremden Federn schmücken. Die Ergebnisliste ist deshalb inzwischen korrigiert.

Foto: Rainer Neubert

Eine Topzeit knapp über 30 Minuten, Altersklassensieger, Gesamt-15er - der 25. Silvesterlauf in Trier war für mich etwas ganz Besonderes. Wäre da nach dem euphorischen Zieleinlauf nicht der Blick auf die Laufuhr gewesen. "7,20 km" stand da am Handgelenk digital eingemeißelt. Ich bin eine Runde zu wenig gerannt. Peinlich! Ärgerlich! Lustig? Nicht wirklich. Denn es hat - wie befürchtet - nichts genutzt, noch eine Runde anzuhängen und am Abend den Veranstalter per Mail zu bitten, mich aus der Wertung zu nehmen: Meine sensationelle Platzierung war in der Ergebnisliste und am Tag danach auch in der Zeitung zu bewundern. Von den Mails und Facebooknachrichten einiger zurecht von dieser Leistung überraschten Lauffreunde will ich nicht ausführlich berichten, auch nicht von den witzig gemeinten Bemerkungen vieler Eingeweihter, zum Beispiel über mein Unvermögen, bis acht zu zählen ... Ein wenig beruhigt hat mich die Nachricht einer Freundin, sie habe sich auch verzählt und sei eine Runde mehr gelaufen als verlangt. Zudem soll die Sieben eine Glückszahl sein! Mittlerweile kann ich über diese Anekdote am Ende eines schönen Laufjahres schmunzeln. Ein flott laufender Optiker hat mich übrigens auch angeschrieben. Er freute sich, mich als Tempomacher vor sich zu haben. Allerdings habe er an der eigenen Leistung gezweifelt, als ich eine Runde früher als er zum Ziel abgebogen bin. Entwarnung also, Jos: Ich war nicht so schnell. Und danke! Auf Dein Hilfsangebot, damit ich in Zukunft auch während eines Rennens die Anzeige meiner Uhr richtig erkenne, komme ich bei Gelegenheit zurück. P.S.: Die Ergebnisliste des 25. Bitburger-Silvesterlaufs in Trier ist mittlerweile korrigiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort