Athlet und Trainer siegen getrennt

Schalkenmehren · Nachdem sich Marc Pschebizin und Jens Roth in den vergangenen beiden Jahren beim Schalkenmehrener Cross-Triathlon um den Sieg stritten, siegten Trainer und Athlet diesmal getrennt: Pschebizin auf der Sprint-, Roth auf der Vulkan-Distanz.

 Jens Roth aus Monzelfeld siegte beim Crosstriathlon in Schalkenmehren auf der erstmals angebotenen sogenannten "Vulkan-Distanz" über 1,5 km Schwimmen, 32 km Mountainbike und 10 km Crosslauf.

Jens Roth aus Monzelfeld siegte beim Crosstriathlon in Schalkenmehren auf der erstmals angebotenen sogenannten "Vulkan-Distanz" über 1,5 km Schwimmen, 32 km Mountainbike und 10 km Crosslauf.

Foto: Holger Teusch

Es war die Generalprobe für die nationalen Titelkämpfe im Cross-Triathlon, die im kommenden Jahr in der Vulkaneifel stattfinden sollen - und Jens Roth fühlt sich gewappnet, gegen die nationale Konkurrenz anzutreten. "Ich denke, wenn die Jungs nächstes Jahr kommen und ich kenne die Strecke, dann werde ich nicht so schlecht aussehen", sagte der 24-Jährige aus Monzelfeld, der für Montabaur startet.

Seine Streckenkenntnis nutzte Roth bereits bei der Premiere der sogenannten Vulkandistanz über 1,5 Kilometer Schwimmen, 32 Kilometer Mountainbike fahren um die Dauner Maare und zehn Kilometer Crosslauf. "Ich war den ganzen Donnerstag in Schalkenmehren, um mir jeden Grashalm einzuprägen", erzählte er. Nach nur 20:22 Minuten für 1,5 Kilometer kam der deutsche Altersklassen-Titelträger bei den 20- bis 24-Jährigen aus dem Schalkenmehrener Maar - vier Minuten vor dem Nächstschnellsten. Nach weiteren 32 Kilometern auf dem Mountainbike und zehn Kilometer Crosslauf wuchs sein Vorsprung auf fast eine Viertelstunde auf Daniel Blankenfuland (LLG Wonnegau), der auch Rheinland-Pfalz-Vizemeister wurde.

Marc Pschebizin kam auf der Sprintdistanz (750 Meter, 20 Kilometer, sechs Kilometer) ebenfalls als Erster aus dem Wasser. Ohne wie in den vergangenen beiden Jahren mit seinem Schützling Roth im Nacken war es für den 39-Jährigen ein Leichtes, den Hattrick perfekt zu machen. Bei den auf dieser Strecke ausgetragenen Jugend-Landestitelkämpfen wurde Oliver Gorges von Tri-Post Trier Vizemeister der 14- und 15-Jährigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort