Drachenlauf Schalkenmehren: Ungeheuer schön und schwer

Der Altburger Drachenlauf rund ums Weinfelder Maar bei Schalkenmehren ist wohl der schwerste, aber auch einer der schönsten und abwechslungsreichsten Zehn-Kilometer-Läufe der Region. Peter Klein und Anke Schirmer (beide VfB Ahbach) gewannen am Mittwochabend den Hauptlauf der vierten Auflage.

Schalkenmehren-Altburg. (teu) Ungeheuerlich ist der Drachenlauf am ungewohnten Mittwochstermin - ungeheuer schön, aber auch schwer. Von der Spitze des Burgbergs aus führt die Strecke des Zehn-Kilometer-Laufs ans Gemündener und zum und rund um das Weinfelder Maar, dem sogenannten Totenmaar - traumhafte Ausblicke über die Eifellandschaft und in die untergehende Sonne inklusive.
Aber natürlich auch mit vielen, teilweise extrem steilen Anstiegen und rasanten Bergabpassagen. Durch die in diesem Jahr durch die Sturmschäden erzwungene Streckenänderung wurde der Parcours nicht leichter, sondern eher schwerer und länger (etwa 10,3 Kilometer).
Für Peter Klein ist die Strecke wie auf den Leib geschneidert. Der 30-Jährige vom VfB Ahbach wiederholte seinen Vorjahressieg, benötigte für die neue Strecke mit 41:53 Minuten aber rund vier Minuten länger. Den Dreikampf um den zweiten Platz entschied auf den letzten zwei Kilometern der lange Zeit nur an vierter Stelle liegende Michael Laumers (SC Bleialf/43:09) vor dem vereinslosen Stefan Schmidt (43:40) und Ivo Mauer (VfB Ahbach/44:02) für sich. Schnellste Frau war in 47:59 Minuten Kleins Vereinskameradin Anke Schirmer. Die Rheinland-Pfalz-Crosslaufmeisterin distanzierte Margret Wassong (VfB Ahbach/52:36) und Gaby Kerpen (Maar-Läufer Daun/55:06) deutlich. Im Jugend- und Jedermannlauf über rund fünf Kilometer war Martina Marxen (LG Vulkaneifel) in 21:09 Minuten als Erste zurück auf dem Burgberg. Insgesamt nahmen 163 Läufer am Altburger Drachenlauf teil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort