Führungsradfahrer verfährt sich

Veldenz · Moritz Waters und Stefan Schmitt waren beim Thalveldenzer Lauf in den Frühling als erste im Ziel. Doch das Führungsduo lief eine etwas andere Strecke, als die übrigen Teilnehmer, weil der Fahrradfahrer, der voraus fuhr vom richtigen Weg abkam.

 Der 16-jährige Moritz Waters (Startnummer 399) vom TV Bernkastel-Kues war der schnellste Läufer beim elften Thalveldenzer Lauf.

Der 16-jährige Moritz Waters (Startnummer 399) vom TV Bernkastel-Kues war der schnellste Läufer beim elften Thalveldenzer Lauf.

Foto: Holger Teusch

Wegen des großen Vorsprungs des Duos und weil sie eher weiter als eine Abkürzung liefen, wurden Waters' und Schmitts Resultate in die Ergebnisliste übernommen. Der 16-Jährige vom TV Bernkastel-Kues siegte auf der rund 5,8 Kilometer langen Strecke in 18:47 Minuten vor dem 32 Jahre älteren Schmitt (Team Zeppelin Mülheim/19:22). Als Dritter kam in 20:50 Minuten Benedikt Pauli (PSV Wengerohr) ins Ziel. Er war damit der erste, der den Parcours, so wie er vorgesehen war, gelaufen war.

Die Strecke der elften Laufveranstaltung der Evangelischen Erziehungshilfe Thalveldenz musste wegen der starken Schneefälle wenige Tage vor dem Rennen kurzfristig geändert werden. Der Parcours durch den Wald war wegen Eis und Schnee zu gefährlich. Statt dessen ging es diesmal durch den Ort Veldenz und Weinberge, wo die Sonne den Schnee bereits geschmolzen hatte.

Direkt hinter Pauli kam in 22:02 Minuten Hannah Schmitt (Team Zeppelin Mülheim) als Siegerin ins Ziel. Die knapp 16-Jährige hatte 52 Sekunden Vorsprung auf die Zweitplatzierte, W50-Siegerin Marion Haas (LG Meulenwald Föhren/22:54). Dritte wurde in 25:34 Minuten Lokalmatadorin Nathalie Nauschütz von den Veldenzer Moselläufern.

Gegenüber 2012, als der "Lauf in den Frühling" seinem Namen bei schönstem Wetter gerecht wurde, kamen diesmal (bei ungemütlicher, winterlicher Witterung) mit 99 Teilnehmern rund ein Drittel weniger Läufer und Walker ins Ziel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort