Junge und alte Sieger beim Jubiläumslauf in Mehren

Mehren · Zwar ohne Mehrens berühmtesten Läufer, aber mit 47 Teilnehmern mehr als vor einem Jahr feierte der SV Mehren den 25. Lehwaldlauf. Melissa Lenerz vom SV Ellscheid und Norbert Schneider vom TV Scheven gewann über zehn Kilometer.

 Insgesamt 180 Läufer gingen beim 25. Lehwaldlauf in Mehren an den Start.

Insgesamt 180 Läufer gingen beim 25. Lehwaldlauf in Mehren an den Start.

Foto: Holger Teusch

26 Lebensjahre trennen Melissa Lenerz und Norbert Schneider. Was die Läuferin vom SV Ellscheid und der aus der Nordeifel gemeinsam haben: Sie trugen sich am 1. Mai als 25. Gewinner des Zehn-Kilometer-Rennen beim Mehrener Lehwaldlauf ein. Lenerz hielt, nachdem Halbmarathon-Rheinlandmeisterin Yvonne Jungblut (LT Schweich) abgesagt hatte, in 45:45 Minuten Inge Umbach von den Vulkanläufern auf Distanz. Die Zeit von 46:14 Minuten der 62-Jährigen liegt in der Nähe des W60-Rheinlandrekords (45:17). Umbach beweist damit eine erstaunliche Konstanz und sogar eine Steigerung ihrer Leistung. 1993 lief sie beim Lehwaldlauf 48:22 Minuten - und wurde Achte. Da war Lenerz noch nicht geboren.

Kleiner Wermutstropfen beim Jubiläums-Lehwaldlauf: Wegen Waldarbeiten musste auf einen Alternativparcours ausgewichen werden. Dieser führte in seinen wesentlichen Streckenbestandteilen aber ebenfalls über die Waldwege, die in den 70er Jahren den aus Mehren stammenden Olympiateilnehmer Karl Fleschen als Trainingsrevier gedient hatten. Der amtierende deutsche 25-Kilometer-Rekordler kam diesmal allerdings aus seiner Wahlheimat im Bergischen Land in die Eifel.

Wegen der Streckenänderung ist Schneiders Zeit nicht ganz mit der von seinem Vorjahressieg vergleichbar. Vor zwölf Monaten benötigte der 47-Jährige 37:59 Minuten. Diesmal war er nach nur 35:42 Minuten im Ziel und beeindruckte durch seine gute Renneinteilung. Nachdem Schneider nach vier Kilometern nur an dritter Stelle lag, überholte er den erst 20-Jährigen Nicolas Krämer (LG Vulkaneifel/37:06) und dann Alwin Nolles (36:20). Der Läufer der LG Meulenwald Föhren hatte zwischenzeitlich schon außer Schneiders Sichtweite gelegen.

Schneider ist damit der erst dritte Läufer in einem Vierteljahrhundert, der seinen Hauptlaufsieg im Lehwald wiederholen konnte. Das gelang zuvor nur Franz-Jürgen Beucher von der LGM Leiwen (2004/05) und Franz-Josef Ott (1998/99). Der 47-Jährige vom TV Hermeskeil kam zurück an die Stätte seiner früheren Erfolge und belegte in 43:43 Minuten den 16. Platz.

Während Alwin Nolles und Nicolas Krämer sich konventionell mit lockerem Traben für das Zehn-Kilometer-Rennen aufwärmten, wählte den Fünf-Kilometer-Jugend- und Jedermannlauf als Vorbelastung. Auf der kurzen Strecke musste er sich in 18:39 Minuten allerdings den knapp drei Jahrzehnte jüngeren Benedikt Althoff (TuS Bengel/17:41) und dem aus Eritrea geflüchteten Atobrhan Okubay (Wolfer Rennmäuse/18:27) geschlagen geben. Schnellste Frau auf der kurzen Distanz war in 25:18 Minuten Sabine Görtz-Diamadis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort