Mehr Maar beim Altburger Drachenlauf

Schalkenmehren · Als Laufveranstaltung von, aber auch für Suchtpatienten wird der Drachenlauf mit Start und Ziel auf der Altburg bei Schalkenmehren seit 2007 durchgeführt. Wegen des späten Ostertermins in diesem Jahr erstmals erst im Mai.

Das Weinfelder Maar soll wieder seinen ursprünglichen Charakter erhalten, ist eingezäunt worden, damit Ziegen den Kraterrand vor der Verbuschung bewahren. Wegen des Zauns ändert sich auch die Strecke des Zehn-Kilometer-Hauptlaufs beim Altburger Drachenlauf am 14. Mai. "Es kommen noch einmal ein paar Höhenmeter dazu, da es zum Gemündener Maar runtergeht", erklärt Organisationsleiter Dieter Bingel-Schmitz. Ein landschaftliches Highlight bleibt der vom SV Mehren und den AHG Kliniken Daun organisierte Drachenlauf aber. Start auf der Altburg bei Schalkenmehren, Wald, Wiesen und nicht zuletzt die Maare, kaum ein Lauf bietet so viel Abwechslung, aber durch die zu bewältigenden Höhenmeter auch so viel Herausforderungen.

Weitere Besonderheit: Bei Vorbereitung und Durchführung helfen die auf der Altburg behandelten Suchtpatienten mit. So wird beispielsweise die Auszeichnung, die jeder Läufer im Ziel erhält, von den Patienten hergestellt. Außerdem nehmen Viele selbst an den Rennen teil. Laufen diene als wichtiger Behandlungsbaustein zur Stabilisierung der Behandlungserfolge und zur Förderung einer aktiven und gesundheitsorientierten Freizeitgestaltung, erklärt Bingel-Schmitz.

Am Mittwoch, dem 14. Mai, beginnt die Abendlaufveranstaltung um 17.30 Uhr mit Kinder- und Jugendläufen über 1000 Meter (Jahrgänge 2002 und jünger) und 2200 Meter (1999-2001). Um 18 Uhr folgt der Fünf-Kilometer-, um 18.45 Uhr der Hauptlauf über 10 000 Meter. Online-Anmeldung unter www.laufanmeldung.de/Anmeldung/Drachenlauf14 oder bei Dieter Bingel-Schmitz, Telefon 06592/201818, E-Mail: dbingelschmitz@ahg.de .

Bericht vom Drachenlauf 2013 mit Bildern

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort