Meisterschaften kehren nach Wittlich zurück

Wittlich · Rheinland-Staffeltitelkämpfe werden am 1. April mit großem Rahmenprogramm im Stadion am Bürgerwehr ausgetragen.

 Seltenes Bild: Alle acht Bahnen des Wittlicher Stadions waren bei den Rheinland-Staffelmeisterschaften 2013 bei der Entscheidung über 4 x 400 Meter besetzt.

Seltenes Bild: Alle acht Bahnen des Wittlicher Stadions waren bei den Rheinland-Staffelmeisterschaften 2013 bei der Entscheidung über 4 x 400 Meter besetzt.

Foto: Holger Teusch

Jedes Jahr wird die Stadionleichtathletik-Freiluftsaison in der REgion in Wittlich eröffnet. Meist richtet der PSV Wengerohr ein sogenanntes Bahneröffnungssportfest im Stadion am Bürgerwehr aus. Deises ist diesmal (am 22. April) aber nur die zweite Station. Denn am 1. April machen sogar die Rheinland-Staffelmeisterschaften Station in der Säubrennerstadt. Das Athletic-Team Wittlich bietet außer den Rennen um die Verbandstitel auch zahlreiche Rahmenwettbewerbe für Nachwuchssportler an - vom Vierkampf (50 Meter, Weitsprung, Ballwurf, 800 Meter), bis zum 2000-Meter-Lauf.

Zum zweiten Mal werden damit in Wittlich die Rheinland-Staffelmeisterschaften ausgetragen. Gesucht werden die Titelträger über 4 x 400 Meter, 3 x 1000 Meter sowie 3 x 800 Meter beim Nachwuchs bis 15 Jahre. Wie 2013, als der PSV Ausrichter war, wird auch das Athletic-Team diesmal von anderen Leichtathleten aus dem Kreis Bernkastel-Wittlich unterstützt. Mit gutem Beispiel und allen voran der Kreisvorsitzende Hans-Peter Schon (Bengel), der mit seinem Team die elektronische Zeitmessanlage bedient.

Anders als vor vier Jahren steht die Zeichen für die Leichtathleten aus dem Kreis diesmal aber nicht so gut. Drei Titel gewann die LG Bernkastel-Wittlich damals. Martin Siebenborn, Sebastian Tracht, Simon Sarmiento Sabater und Chaibou Hassane gewannen den Titel über 4 x 400 Meter bei den Männern. Die U20-Juniorinnen der Kreis-LG hakte zusätzlich auf dieser Distanz sogar die Jugend-DM-Norm frühzeitig ab. Die Viertelmeiler sind am 1. April aber vermutlich gar nicht vertreten. Erstmals seit vier Jahren könnten die deutschen Jugend-Staffel-Meisterschaften ohne Starter aus dem Kreis über die Bühne gehen.

39 Staffeln bewerben sich diesmal um die Rheinlandmeistertitel in den Langsprint- und Mittelstreckenstaffeln. Sowohl bei den Frauen wie bei den Männern sind die Teams des Post-Sportvereins Trier (PST) favorisiert.

Ausschreibung/Zeitplan Rheinland-Staffelmeisterschaft
Ausschreibung/Zeitplan Rahmenwettkämpfe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort