Quer über den Hunsrück für Mali

Bingen/Thalveldenz · Nach einem Jahr Pause wird der Hunsrück wieder von Läufern überquert: Der Etappenlauf von Mainz nach Thalveldenz ist kein Wettkampf, sondern ein Gemeinschaftslauf für einen guten Zweck.

Bingen/Thalveldenz. Vor zwei Jahren haben noch mehr als 200 Kinder und Erwachsene die mehr als 100 Kilometer von den Moselhöhen zum Landtag nach Mainz zurückgelegt. "Starke Kinder braucht das Land" war damals das Motto und mit der Aktion sollte auf Kinderrechte aufmerksam gemacht werden.
Kinder und Jugendliche stehen auch am 3. Oktober wieder im Mittelpunkt, wenn es diesmal in umgekehrter Richtung über den Hunsrück geht, von Bingen zum Kinderheim nach Thalveldenz. "Das Thema ist: Gemeinsam sind wir stark", sagt Organisationsleiterin Inge Umbach. Bereits 2013 habe der Etappenlauf gezeigt, wie der gemeinsam ausgeübte Laufsport und das gemeinsame Ziel ungeahnte Kräfte mobilisierte und das Gemeinschaftsgefühl stärkte. "Die Kinder gehen bei so einem Lauf ganz anders miteinander um", sagt Lauftherapeutin Umbach, die während des gesamten Jahres mit Kindern und Jugendlichen, aber auch Erwachsenen trainiert.Spendengeld geht nach Mali

Einer Gemeinschaft soll auch mit einem Spendenaufruf während der Hunsrücküberquerung geholfen werden. Alles Geld, was zusammenkommt, fließt der Mali-Hilfe zu. Im 550-Einwohner-Dorf Fanfo Daga am Niger soll damit ein Brunnen gebohrt werden, damit die Bevölkerung sauberes Trinkwasser erhält. Weil zurzeit das Wasser aus dem Fluss getrunken wird, sterben jährlich bis zu zehn Kinder an einer Wurminfektion.
Der Etappenlauf startet am 3. Oktober bereits um 5.30 Uhr in der Burg Klopp in Bingen. In 14 Abschnitten zwischen drei und zehn Kilometer Länge geht es im gemächlichen Joggingtempo (sieben Minuten pro Kilometer und langsamer) über Simmern und Kirchberg nach Gonzerath und dann ins Hinterbachtal und nach Thalveldenz. Die Strecke folgt weitgehend dem Ausoniusweg. "An jedem Etappenort kann eingestiegen werden. Bis zurück nach Kirchberg gewährleisten wir den Rücktransport", erklärt Umbach. Am Kinderheim in Thalveldenz werde es gegen 17.50 Uhr einen schönen Empfang geben.
Informationen bei Inge Umbach, Telefon 06573/99190, E-Mail: inge-umbach@t-online.de.
Ausschreibung
Etappenplan
Streckenpläne Ausoniusweg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort