Sophie Junk ist Medaillenkandidatin bei Jugend-DM

Jena · Für die Vereine des Leichtathletikbezirks Trier wäre eine Medaille bei den deutschen Jugendmeisterschaften, die von Freitag bis Sonntag in Jena stattfinden eine Überraschung. Mit Sophia Junk aus Konz-Oberemmel, die jedoch für die LG Rhein-Wied startet, hat die Region aber ein heißes Eisen im Feuer.

 Sophia Junk aus Konz-Oberemmel ist eine der besten deutschen Nachwuchssprinterinnen.

Sophia Junk aus Konz-Oberemmel ist eine der besten deutschen Nachwuchssprinterinnen.

Foto: Holger Teusch

Als Fünftschnellste des Jahre über 100 Meter und sogar zweitschnellste über 200 Meter und mit einer beeindruckenden Konstanz gehört Sophia Junk ganz klar zu den Medaillenkandidatinnen. Die 16-Jährige, die zu Jahresbeginn von der TG Konz zur LG Rhein-Wied wechselte, ist auf der kurzen Sprintdistanz Anfang Juli 11,82 Sekunden und über die doppelte Strecke 24,45 Sekunden gelaufen. Auf der halben Stadionrunde war nur Laura Großhaus (CLV Siegerland) neun Hundertstelsekunden schneller. Nach dem erfolgreichen Abschneiden bei der DM der Frauen am vergangenen Wochenende darf sich auch die 4 x 100-Meter-Staffel der LG Rhein-Wied mit Junk ein bisschen mit dem Endlauf liebäugeln.

Das Erreichen des Finales der besten Acht wäre dagegen für Tarek Bakali von der LG Bernkastel-Wittlich und Dreispringer Michael Strupp von der TG Konz eine kleine Sensation. Bakali steht mit seiner 400-Meter-Hürdenbestzeit von 56,06 Sekunden, einer der besten, die je ein U20-Leichtathlet aus der Region in dieser Disziplin erreicht hat, an 17. Stelle der Meldeliste. Der 18-Jährige ist sogar Drittschnellster der Jahrgangs 1997. Rang 13 in der U20-Meldeliste belegte Strupp mit seiner Bestleistung von 13,99 Metern. Ein Fragezeichen steht laut Volkhart Rosch vom Post-SV Trier noch vor dem 3000-Meter-Start von Caroline Philipp. Die U18-Rheinland-Pfalz-Rekordlerin über zehn Kilometer lief Ende Mai als Jugend-Rheinlandmeisterin 3000 Meter in 10:14,23 Minuten, ist seitdem aber nicht mehr gestartet.

Linda Betzler aus Igel ist mit der 3 x 800-Meter-Staffel der LG Rhein-Wied die einzige Teilnehmerin aus der Region, die bei den im Rahmen der Jugend-DM ausgetragenen Staffelmeisterschaften der Frauen und Männer dabei ist.

Zeitplan
Teilnehmerliste
deutsche Jahresbestenliste U18
deutsche Jahresbestenliste U20

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort