Zwei Marathonläufer nur knapp über drei Stunden

Antwerpen/Düsseldorf · Hamburg mit 14 743 Marathonläufern im Ziel und Düsseldorf 2654 Finishern auf der klassischen 42,195-Kilometer-Distanz waren am letzten April-Wochenende die beiden herausragenden deutschen Laufveranstaltungen. Wie Hamburg feierte auch das Rennen im belgischen Antwerpen seinen 30. Geburtstag. An Rhein und Schelde kamen auch Läufer aus der Region ganz nah an die Drei-Stunden-Marke heran.

Nur etwas mehr als drei Sekunden hätte Martin Kasel jeden Kilometer schneller laufen müssen, um beim Marathon in Antwerpen unter drei Stunden zu bleiben. Der 19-Jährige von der TG Konz verbesserte sich am Sonntag bei der 30. Auflage des Rennens in Belgien um fast neun Minuten auf 3:02:10 Stunden.

Bester Läufer aus der Region beim Marathon in Düsseldorf war Volksfreund-Lauf-Kolumnist Rainer Neubert. Der 49-Jährige, der für den SV Olewig startet, lag nach der Hälfte der 42,195-Kilometer-Distanz in 1:29:22 Stunden noch auf Kurs, um die Drei-Stunden-Schallmauer zu durchbrechen. Erst auf den letzten fünf Kilometern geriet die Traummarke aus den Augen. Der 49-Jährige verbesserte seine drei Jahre alte Bestzeit aber um fast fünf Minuten auf 3:04:05 Stunden.

In der Altersklasse der 65- bis 69-Jährigen verpasste Heinz Michels (Spiridon Hochwald) als Vierter einen Podestplatznnur um 2:21 Minuten. Mit seiner Zeit von 3:41:14 Stunden wäre er 2014 bester M65-Läufer im Leichtathletik-Verband Rheinland gewesen.

Ergebnisse Marathon in Düsseldorf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort