Für Läufer ist wird es spätestens jetzt wieder Zeit, die Finger vor der Kälte zu schützen. Daran wurde TV-Laufkolumnist Rainer Neubert bei einem ungewöhnlichen Erlebnis erinnert.
Podcast
Fotostrecke
Als mir vor einigen Tagen nach dem gemeinsamen Lauf durch die kühle Landschaft eine Freundin ihre bleichen Finger zeigte, hätte ich nicht gewagt, ihr die Hand zu schütteln. Ein Pathologe hätte sich bestimmt nicht so erschreckt.
Aber ich hatte noch nie so wenig durchblutete Extremitäten gesehen. Meine Bekannte amüsierte sich über den erschreckten Blick und meinte lapidar, das sei immer so und hinterlasse keine bleibenden Schäden. Sie müsse sich eben nach dem Laufen von jemand anderem den Reißverschluss der Jacke öffnen lassen und mit den Schnürsenkeln etwas warten.
Für mich war dieses Erlebnis das Signal, mir doch wieder ein Paar Laufhandschuhe zu besorgen. Sohn Nummer eins hatte zum Ende des vergangenen Winters mein so schön leichtes Paar Fingerwärmer auf einer seiner Geheimexpeditionen verloren. Lediglich die Zusage, er werde sich an der Beschaffung des Ersatzpaares beteiligen, ließ meinen Ärger erträglich bleiben.
Diese Abmachung hatte ich nicht vergessen, und so marschierten wir nun in eines der Sportgeschäfte meines Vertrauens. Für vergleichsweise wenige Euro sind da schön funktionale Handschuhe mit Windstopper zu haben. Da ich inzwischen allerdings häufig mit Smartphone unterwegs bin, zogen die daneben liegenden Exemplare innovativer Fingerschutzkunst mehr Blicke auf sich.
Nun besitze ich für das doppelte Geld - die Hälfte des Kaufpreises habe ich dann doch selbst bezahlt - zwei Markenteile mit silberfarbenem Besatz an Zeigefinger und Daumen. Damit lassen sich mit einiger Übung Touchscreen und auch der Sensor-Ring an meiner Laufuhr problemlos bedienen. Nur einen Nachteil haben die schwarzen Silbergreifer: So richtig warm halten sie die Finger nicht. Meiner kälteempfindlichen Bekannten werde ich die Dinger jedenfalls nicht empfehlen. Die braucht sonst nach dem Laufen demnächst auch noch Hilfe beim Handschuhausziehen. laufen@volksfreund.de
Speziell gummierte Fingerspitzen ermöglichen die Bedienung von Smartphone und Sensorring. Richtig warm sind diese Exemplare allerdings nicht.
Kohlgemüse liefert so viele Vorteile auf einmal wie kaum ein anderes Gemüse. Kohl ist vielseitig einsetzbar und besonders in der kalten Jahreszeit ein wichtiger Vitaminlieferant. mehr...
Finden Sie uns auf Facebook und auf Twitter | Kommentare: Kommentar schreiben