Grünes Licht für Brückenüberquerung beim Deulux-Lauf

Langsur · Ein Dorf im Ausnahmezustand! Am Samstag (9. November 2013, ab 13.45 Uhr) werden in Langsur wieder etwa so viele Läufer erwartet, als die Gemeinde Einwohner hat. Aufatmen können Läufer und Organisatoren, dass die Fußgängerbrücke über die Sauer zwischen Metzdorf und Moersdorf genutzt werden kann.

 Die Fußgängerbrücke zwischen dem deutschen Metzdorf und dem luxemburgischen Moersdorf kann auch beim 22. Deulux-Lauf in Langsur benutzt werden.

Die Fußgängerbrücke zwischen dem deutschen Metzdorf und dem luxemburgischen Moersdorf kann auch beim 22. Deulux-Lauf in Langsur benutzt werden.

Foto: Holger Teusch

Grenzenloses Europa? Wer über die Autobahn von Trier nach Luxemburg fährt, merkt kaum mehr etwas von einer Grenze. Doch wer einen grenzüberschreitenden Lauf (siehe Extra) organisiert, wie die LG Langsur am Samstag zum 22. Mal, weiß sehr wohl, dass er es mit zwei Staaten zu tun hat. Einige Dinge beim Deulux-Lauf müssen doppelt erledigt werden. Manches läuft im Großherzogtum ganz anders, als weniger Kilometer weiter östlich.

Beispiel: Während die LG Langsur in Deutschland die Anträge zur Genehmigung des Laufs und für Straßensperrungen an die jeweiligen Verbände und Behörden schickt, gibt es in Luxemburg zusätzlich ein Treffen aller Verantwortlichen. Michael Hurt sitzt dann mit luxemburgischer Polizei, Straßenverwaltung und Leichtathletikverband an einem Tisch. "Da werden dann Änderungen in den Gesetzen und solche Sachen besprochen", erzählt der Vorsitzende der LG Langsur.

Wenn am Samstag wieder mindestens genauso viele Läufer nach Langsur strömen, wie die Gemeinde Einwohner hat (rund 1700), wird es wieder eng an der Sauerschleife. Ein Park-and-Ride-Service vom Autobahn-Grenzübergang Mesenich und die Möglichkeit die Trierer Stadtbuslinie 81 ab Hauptbahnhof kostenlos zu nutzen (als Fahrschein gilt die Anmeldebestätigung oder das Programmheft) helfen, die Parkplatzsituation zu entschärfen. Seit vergangenem Jahr gibt es sogar einen Heimfahrservice Richtung Trier-Hauptbahnhof, Grevenmacher und Ralingen (21-24 Uhr).

Seit kurzem haben Hurt und seine Mannen eine Sorge weniger: Die Fußgängerbrücke über die Sauer zwischen dem deutschen Metzdorf und dem luxemburgischen Moersdorf darf benutzt werden. Nach einer routinemäßige Überprüfung gab es Zweifel an der Tragfähigkeit der Hängebrücke. Diese sind laut Hurt mittlerweile durch Verstärkungen ausgeräumt. Für den Fall der Fälle hatte man sich bei der LG Langsur aber schon Alternativstrecken ausgearbeitet.

Extra: Grenzüberschreitende Laufstrecke
Die Kinder- und Jugendläufe (Jahrgänge 1998 und jünger) über 230 Meter und 1500 Meter werden in der Ortslage Langsur durchgeführt. Der Hauptlauf (Start 15 Uhr) über zehn Kilometer führt von Langsur (Start: Mesenicher Straße), über die B 418 nach Mesenich und anschließend über den Sauer-Uferweg nach Metzdorf. Dort wird die Fußgängerbrücke nach Luxemburg überquert. Auf dem Radweg geht es zur alte Langsurer Zollbrücke und die letzten 300 Meter durch Deutschland zum Ziel.

Extra: Straßensperrungen
Zwischen 9 Uhr und 18 Uhr gibt es am Samstag in der Ortslage Langsur, Mesenich und Metzdorf Straßensperrungen. Die Ortsdurchfahrt Langsur (und damit auch die Brücke nach Luxemburg) ist in diesem Zeitraum voll gesperrt. Die Wasserbilliger Straße (ab der Einmündung in die B 418) und die Bergstraße (ab Einmündung Neustraße) werden als Einbahnstraße ausgewiesen. Zwischen 15 Uhr und zirka 15.30 Uhr gehört außerdem die Bundesstraße 418 zwischen Langsur und Mesenich allein den Läufern.

Deulux-Lauf im Internet: http://www.deulux-lauf.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort