Internet-Laufpionier rundum erneuert

Langsur · Es gerade einmal 16 Jahre her, dass der Langsurer Deulux-Lauf als erste Ausdauersport-Veranstaltung der Region begann, mit einem eigenen Internetauftritt zu werben. Kurz vor der 23. Auflage des grenzüberschreitenden Laufs durch Deutschland und Luxemburg am 8. November präsentiert sich die Seite mit neuem Logo rundum erneuert.

 Laufend unterwegs auch im Internet: Herbert Jostock entwickelte für den Langsurer Deulux-Lauf die erste Laufveranstaltungs-Homepage der Region.

Laufend unterwegs auch im Internet: Herbert Jostock entwickelte für den Langsurer Deulux-Lauf die erste Laufveranstaltungs-Homepage der Region.

Foto: Holger Teusch

Ergebnisse online abrufen und Urkunden ausdrucken, Trainingsresultate in soziale Netzwerke posten und Bilder vom letzten Wettkampf beispielsweise im Laufportal des Trierischen Volksfreunds anschauen, Laufen und Internet gehören heute wie selbstverständlich zusammen. Der Deulux-Lauf war die erste Ausdauersportveranstaltung der Region, die das Medium nutzte.

1998 sprach der damalige Vorsitzende der LG Langsur, Egbert Ries, den IT-Spezialisten Herbert Jostock an, ob er eine Internetseite für den Deulux-Lauf erstellen könne. "Es hat mich interessiert, Laufen mit dem Internet zu kombinieren", erzählt der passionierte Läufer. Jostock willigte ein. Mit einfachem html-Code programmierte er eine Seite, dessen Grundkonzept bis vor wenigen Tagen online war. Doch die Seite zu veröffentlichen war vor 16 Jahren aber nicht so einfach, wie heute. Es fehlte an Webhosting-Angeboten. Zunächst nutzte Jostock deshalb den Webserver eines Freundes. Erste einige Monate nach dem Deulux-Lauf bekamen 1999 auch der Trierer Stadt- und Silvesterlauf eigene Internetseiten.

Die Modernisierung der Seite www.deulux-lauf.de sei nun bitternötig gewesen, sagt Jostock. "Das war bisher eine One-Man-Show und das ist nicht mehr zeitgemäß." Die neue, von einer Werbeagentur aus der Eifel erstellte und betreute Seite ist mit einem Content Management System, mit dem neue Inhalte viel einfacher vom nun fünfköpfigen Projektteam eingestellt werden können, versehen.

Beibehalten werden soll der Service für die Läufer. "Wir hatten schon immer am Abend des Laufs die Ergebnisse online", erzählt Jostock. Rund 2000 Bilder werden außerdem katalogisiert, so dass die Teilnehmer außer ihrer Urkunde auch ein Foto von sich aus dem Internet ausdrucken können.

Damit war die LG Langsur ebenso Vorreiter in der Region, wie mit dem Facebook-Auftritt und einem professionellen Anmeldesystem. Dieses wird von einer bundesweit agierenden Firma betrieben. Als man es 2006 einführte, habe man sich gefragt, ob das angenommen werde, erzählt Jostock. Eine Alternative zu dem System mit sicherem Bezahlweg habe es aber nicht gegeben. "Davor war ein Formular hinterlegt, über das man sich anmeldete. Der Inhalt kam per E-Mail zu mir und ich habe diese Mails einzeln abgearbeitet", erzählt der 52-Jährige. Als so 2005 mehr als 2200 Voranmeldungen zusammenkamen, war die Belastungsgrenze für das ehrenamtliche Organisationsteam überschritten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort