77-Jähriger läuft 1000. Rennen mit mehr als 1000 Mitläufern

Daun/Schalkenmehren/Mehren/Gillenfeld · Gibt es einen neuen Teilnehmerrekord beim vom Trierischen Volksfreund präsentierten Maare-Mosel-Lauf? Die Voranmeldezahlen sprechen dafür, dass die drei Jahre alte Marke von 1197 Sportlern im Ziel geknackt wird. Um Rekordzeiten zu laufen wird es aber wohl zu warm.

 Am letzten Augustsamstag werden wieder mehr als 1000 Läufer beim Maare-Mosel-Lauf erwartet.

Am letzten Augustsamstag werden wieder mehr als 1000 Läufer beim Maare-Mosel-Lauf erwartet.

Foto: Holger Teusch

Josef Schmülgen rennt - und rennt - und rennt. Seit 33 Jahren fast jeden Tag ist der 77-Jährige vom TuS Schmidt laufend unterwegs. Am Samstag beim 18. Maare-Mosel-Lauf feiert er ein besonderes Jubiläum: seinen 1000. Wettkampf.

Die Kulisse für die Feier könnte kaum eine bessere sein: Der Maare-Mosel-Lauf steuert nach den Voranmeldezahlen auf einen Teilnehmerrekord zu. 1223 Anmeldungen waren am Donnerstagmittag wenige Stunden vor Schließung der Online-Anmeldung eingegangen. Das sind mehr als zum gleichen Zeitpunkt 2012, als am Ende 1197 Teilnehmer im Ziel registriert wurden. "Das ist eine schöne Bestätigung für die ganze Arbeit, die wir uns das ganze Jahr über machen", sagt Organisationsleiterin Inge Umbach.

Läufer, aber auch Walker und Wanderer aus 17 verschiedenen Nationen werden am Samstag an den Startorten, Daun und Schalkenmehren erwartet. Von dort geht es zum Ziel nach Gillenfeld, wo auch die Nachwuchsrennen durchgeführt werden. Die jüngsten sind kaum drei Jahre alt und Josef Schmülgen ist nicht der älteste. Der 80-jährige Hans Knauf aus Saarbrücken will wie der Jubiläumsläufer zehn Kilometer laufen.

Wichtig für alle Teilnehmer ist, dass es die Startunterlagen am Wettkampftag (29. August) nur noch am Ziel in Gillenfeld gibt. Am Freitag (28. August) besteht außerdem die Möglichkeit, die Startnummern im Foyer der Volksbank RheinAhrEifel in Daun abzuholen. Dort werden zwischen 14 Uhr und 18 Uhr auch Nachmeldungen angenommen. Die Startnummer gilt als Fahrkarte für den kostenlosen Bustransfer vom Ziel in Gillenfeld (Realschule Plus) zu den jeweiligen Startorten (vor dem Start).

Strecke: Beim Maare-Mosel-Lauf wird auf Punkt-zu-Punkt-Strecken gelaufen. Der Halbmarathon, der allein rund 400 Starter anzieht, führt von Daun-Boverath über das Dauner Viadukt und einen 560 Meter langen ehemaligen Eisenbahntunnel zum Schalkenmehrener Maar und am Naturschutzgebiet Mürmes vorbei nach Gillenfeld. Auch der Parcours für die Sieben- und Zehn-Kilometer-Läufer, die in Schalkenmehren starten, führt größtenteils über den Maare-Mosel-Radweg. Einen Boom erlebt die sogenannte GesundLand-Strecke mit Start in Mehren (Gewerbegebiet). 242 Teilnehmer wollen auf der Sieben-Kilometer-Distanz ohne Wettkampfdruck die Landschaft und besondere Gesundheits-Informations- und Mitmachangebote in der Ellscheider Laufoase genießen.
Halbmarathon
10 km

Favoriten: Wer über 21,1 Kilometer gewinnen will, muss erst einmal an Sammy Schu vorbei. Dem amtierenden U23-Weltmeister im Duathlon (Laufen, Rad fahren, Laufen) konnte in den vergangenen drei Jahren niemand das Wasser reichen. Der 22-Jährige vom LTF Marpingen lag im vergangenen Jahr beispielsweise in 1:14:19 Stunden fast sechs Minuten vor David Fleschen. Der Sohn des aus Mehren stammenden Olympiateilnehmers Karl Fleschen ist genauso wie sein Vater auch in diesem Jahr wieder mit dabei. Die Fahne der Region Trier muss wohl der fünfmalige Sieger Dietmar Bier (Trierer Stadtlauf e.V.) hoch halten. Wir der ehemalige deutsche Senioren-Marathon-Meister befindet sich auch der der letztjährige Zehn-Kilometer-Lauf-Dritte Dominik von Wirth (TG Konz) in der Vorbereitung auf die Marathon-DM und läuft deshalb erstmals die Langdistanz. Bei den Frauen ist bisher keine der Läuferinnen gemeldet, die 2014 unter den ersten Drei waren. Vielleicht eine Chance für Nicole Krämer. Die Kelbergerin hat den Halbmarathon bereits drei Mal (2002, 2006, 2007) gewonnen.
Gute Chancen für einen Sieger aus der Region gibt es dank Vorjahresgewinner Philipp Klaeren vom Post-SV Trier über zehn Kilometer. Nach einem dritten und einem zweiten Platz wäre es für die Daunerin Helena Dunkel (Team Meduna Klinik) Zeit, ganz nach oben aufs Siegerpodest zu laufen.
Teilnehmerliste

Startzeiten und -orte: 17 Uhr GesundLand-Strecke (7 km ohne Zeitmessung, Gewerbegebiet Mehren), 17 Uhr Mädchen Jahrgänge 2004 und jünger (800 Meter), 17.15 Uhr Jungen 2003 und jünger (800 Meter), 17.30 Uhr Mädchen/Jungen 2000-03 (1600 Meter, jeweils Gillenfeld Radweg), 17.45 Uhr 10 km und 7 km (Schalkenmehren), 17.50 Uhr Bambini (300 Meter, Jahrgänge 2008 und jünger, Gillenfeld), 18 Uhr Halbmarathon (Daun-Boverath), 18 Uhr Walking (7 km, Schalkenmehren)

Anmeldung/Startnummern: 28. August, 14-18 Uhr: Foyer der Volksbank RheinAhrEifel in Daun, 29. August, ab 12 Uhr: Grund- und Realschule Plus Gillenfeld
Nachmeldungen am 30. August: nur am Ziel in Gillenfeld

Bustransfer: kostenloser Shuttle von Gillenfeld (Feuerwehrhaus, zirka 300 Meter vom Ziel) zu den Startorten zwischen 16 Uhr und 16.50 Uhr (GesundLand-Strecke nur um 16 Uhr!)

Informationen im Internet: www.maaremosellauf.de (mit detailliertem Busfahrplan)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort