Japanischer Wunderläufer kommt mit Bummelzug

Trier · Yuki Kawauchi gilt als der japanische Popstar unter den Läufern. Trotz Vollzeit-Job qualifizierte er sich zweimal für die Marathon-Weltmeisterschaften. Für die Organisatoren völlig überraschend meldete sich der Vielstarter über einen Freund, ob er denn beim Bitburger-Silvesterlauf in Trier sein letztes Rennen für dieses Jahr bestreiten dürfe.

 Noch bunter als bisher verspricht die 26. Auflage des Bitburger-Silvesterlaufs in Trier dank des Japaners Yuki Kawauchi zu werden.

Noch bunter als bisher verspricht die 26. Auflage des Bitburger-Silvesterlaufs in Trier dank des Japaners Yuki Kawauchi zu werden.

Foto: Holger Teusch

In Deutschlands älteste Stadt will Yuki Kawauchi gemächlich reisen: Der japanische Ausnahmeläufer wolle vom Frankfurter Flughafen mit dem Zug nach Trier fahren, erzählt Christoph Güntzer vom Silvesterlauf-Verein. Die Strecke durch Rhein- und Moseltal mit ihren zahlreichen Burgen und kleinen Fachwerkdörfern sei ja auch nicht nur für Asiaten ein Erlebnis und Muss jeder Europareise.

Aber beim vom Trierischen Volksfreund präsentierten Bitburger-Silvesterlauf ist dann Schluss mit Gemütlichkeit und Sightseeing. "Er will japanischen Rekord über acht Kilometer laufen", sagt Güntzer über die Ziele des 28-Jährigen im Bitburger-Lauf der Asse. Nationale Bestzeiten sind schon einige am letzten Tag des Jahres in Trier aufgestellt worden. Irina Mikitenko mit 15:16 Minuten über fünf Kilometer setzte die deutsche und auch die Bestmarken von Eritrea, Luxemburg, Katar, Russland und Uganda (von Rekordsieger Moses Kipsiro) über acht Kilometer sind laut Liste der Association of Road Racing Statisticians (ARRS) an der Mosel aufgestellt worden.

Nicht nur wegen seines Vollzeitjobs gilt Kawauchi als Exot unter den Spitzenläufern. In Japan starten die besten Langstreckler für Firmenteams als Sportprofis. Kawauchi war aber auf der Universität nicht schnell genug für ein solch lukratives Angebot. Am Tag nach seinem dritten Platz beim Tokio-Marathon vor vier Jahren (in 2:08:37 Stunden) ging er normal zur Arbeit und erfüllte Interview-Wünsche in der Mittagspause.

Kawauchi ist aber darüber hinaus der wohl beste Vielstarter weltweit. 41 Rennen bestritt er 2014. Da müssen sich auch die fleißigsten Volksläufer der Region ganz schön strecken. Dabei blieb er bei jedem seiner 13 Marathons im vergangenen Jahr unter 2:20 Stunden. 2015 war Kawauchis bisher elftes und letztes 42,195-Kilometer-Rennen der New-York-Marathon, bei dem er Anfang November in 2:13:29 Stunden Sechster wurde. Seine Bestzeit über 42,195 Kilometer: 2:08:14 Stunden - 19 Sekunden schneller, als der viel umjubelte deutsche Rekord von Arne Gabius (Hamburg), der in diesem Jahr nicht in Trier starten wird.

www.bitburger-silvesterlauf.de

teu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort