Wieder mehr als 500 Teilnehmer in Hermeskeil

Hermeskeil · Obwohl wegen des Termins am ersten großen Laufwochenende des Jahres die Konkurrenz durch andere Veranstaltungen sehr groß war, erzielte der Hermeskeiler Teba-Radweglauf das drittbeste Teilnehmerresultat seiner siebenjährigen Geschichte. Die Siege im Hauptlauf über 15 Kilometer gingen bei dem vom Laufportal des Trierischen Volksfreunds präsentierten Volkslauf ins Saarland.

 Der Teba-Radweglauf in Hermeskeil führt über den Ruwer-Hochwald-Radweg. Der Wendepunkt des 15-Kilometer-Hauptlaufs liegt bei Reinsfeld.

Der Teba-Radweglauf in Hermeskeil führt über den Ruwer-Hochwald-Radweg. Der Wendepunkt des 15-Kilometer-Hauptlaufs liegt bei Reinsfeld.

Foto: Holger Teusch

Zwar liefen die im Vorfeld zu den Favoriten gerechneten Thomas Persch und Dominik von Wirth von der TG Konz sowie TV-bewegt-Chefcoach Jens Nagel (Getfit Trier) vorne mit, gegen den erst kurzfristig angemeldeten Marc Wallrich hatten die Läufer aus der Region aber keine Chance. Der Läufer von der LSG Schmelz-Hüttersdorf siegte auf der Wendepunktstrecke vom ehemaligen Hermeskeiler Bahnhof bis kurz hinter Reinsfeld und zurück in 52:52 Minuten. Auch der Fünfte des Rockie-Mountain-Berglaufs in Rockenhausen, Nico Fuchs, schob sich in 53:23 Minuten noch vor das vom 18-jährigen Thomas Persch in 53:21 Minuten angeführte Duo aus der Saar-Mosel-Stadt. Hinter von Wirth (54:37) und Lars Kasper vom MVC Oberkail (58:42) lief Nagel, der mit dem Rad von Gusterath nach Hermeskeil gefahren war, zusammen mit seinem Getfit-Teamkollegen Daniel Jakobi in 59:18 Minuten den sechsten Platz.

Bei den Frauen setzte sich mit Nike Ruschel eine Vereinskameradin von Marc Wallrich durch. Die Triathletin verwies in 1:02:32 Stunden Carmen Schaaf von der TG Konz (1:05:28) und Sandra Lex (LT Schweich/1:07:57) auf die Plätze. Im zahlenmäßig fast genauso besetzten AOK-Firmen- und Jedermannlauf über fünf Kilometer lagen mit Benedikt Althoff (TuS Bengel/17:41), Jannik Haas (LT Büdlich-Breit-Naurath/18:07), Peter Morbe (18:08), Tim Winkelmann (18:57) und Jonas Westermann (18:57, alle Silvesterlauf Trier e.V.) Jugendliche auf den ersten fünf Plätzen. Bei den Frauen setzte sich Tischtennisspielerin Andrea Bruckmann (TG Konz) in 22:28 Minuten gegen Silvia Morgen (Silvesterlauf Trier e.V./22:33) und Caroline Steuer (Außer Atem/22:48) durch.

Fast die Hälfte der 515 Teilnehmer im Ziel waren Kinder und Jugendliche in den entsprechenden Rennen über einen Kilometer und im 300-Meter-Bambinilauf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort