Wurzelweglauf: Der Lauf-Opa gibt Gas

Konz · So alt wie der Konzer Wurzelweglauf ist sonst kein Volkslauf in der Region. Am Samstag (7. November, ab 14 Uhr) findet die vom Trierischen Volksfreund präsentierte Veranstaltung zum 40. Mal statt.

 Zum 40. Mal geht es beim Konzer Wurzelweglauf den namensgebenden Pfad im Konzer Stadtwald hinauf.

Zum 40. Mal geht es beim Konzer Wurzelweglauf den namensgebenden Pfad im Konzer Stadtwald hinauf.

Foto: Holger Teusch

Zu seinem runden Geburtstag gibt der Lauf-Opa richtig Gas: neuer Start-Ziel-Bereich im schmucken Konzer Stadion, große Jubiläumsparty im Anschluss an die Siegerehrung, Luftaufnahmen von der Strecke und vielleicht sogar eine Live-Übertragung sind geplant. Mit fast 400 Läufern sind schon mehr angemeldet, als im Rekordjahr 2014 ins Ziel kamen (344).

Start/Ziel: Stadion Konz

Strecke: Wald- und Wirtschaftswege durch den Konzer Wald und durchs Jeuchental sowie rund um den Höhenstadtteil Roscheid (15 Kilometer)

Favoriten: Was die Teilnehmerzahl angeht, sind der traditionsreiche Volvo-Wurzelweglauf über zehn Kilometer (130 Voranmeldungen) und der erst fünf Jahre alte Samok-Lauf über 15 Kilometer (120) etwa gleich groß. Mit Andreas Theobald, Dominik Werhan, Stefan Andoc und Martin Müller vom PST Trier an der Spitze verspricht das Rennen auf der langen Distanz aber schneller zu werden. Die Chancen einen Lokalmatadoren unter den ersten Drei zu haben sind gering. Der 19 Jahre alte Thomas Persch von der TG Konz tritt immerhin gegen den U23-EM-Bronzemedaillengewinner im Crosstriathlon (Theobald) und dem amtierenden Rheinlandmeister und -vizemeister im Halbmarathon (Müller und Andoc) an. Bei den Frauen dominieren die PST-Läuferinnen mit Anne Begemann und Moni Vieh dagegen nicht. Favoritin ist die Dritte der luxemburgischen Marathon-Meisterschaften Tatiana Quesada (CAE Grevenmacher). Mit Carmen Schaaf hat die TG Konz aber ihr heißestes Eisen im Feuer.
Über zehn Kilometer kann Tina Wessely (Spiridon Hochwald) zum vierten Mal in Folge gewinnen. Bei den Männern läuft es auf einen Kampf Alt gegen Jung hinaus. Wurzelweglauf-Veteran Alwin Nolles (LG Meulenwald Föhren, 51 Jahre) dürfte gegen den 20 Jahre alten Nicolas Krämer (LG Vulkaneifel) und den erst 17-jährigen Peter Morbe (Silvesterlauf Trier e.V.) aber nicht chancenlos sein.
Online-Meldungen

Zeitplan: 14 Uhr Römerstrom-Kinderlauf U10/U12 (1 km), anschließend Römerstrom-Jugendlauf U16/U14 (2 km), 14.30 Uhr Jedermannslauf (5 km - Höhenprofil ), Volvo-Wurzelweglauf (10 km- Höhenprofil ), Samok-Lauf (15 km - Höhenprofil ), ab 19 Uhr Jubiläumsparty

Anmeldung: 12 Uhr bis 13.30 Uhr in der Mehrzweckhalle des Gymnasiums Konz

Ausschreibung 40. Wurzelweglauf Konz

Rückblick Wurzelweglauf mit Bildern und Ergebnissen:
2010 - 2011 - 2012 - 2013 - 2014

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort