sport/laufen
aus unserem Archiv vom 29. Juni 2012
Autor: Rainer Neubert Kommentare: Kommentare zeigen Ort: Ralingen. Drucken  E-Mail

Ralinger Volkslauf: Zum Jubiläum ein Feuerwerk

Etwas Besonderes hat sich der FSV Ralingen für seinen 25. Volkslauf am 28. Juli ausgedacht. Zu diesem besonderen Jubiläum wird es erstmals einen länderübergreifenden Rundkurs in Ralingen und Rosport (Luxemburg) als Sommernachtslauf geben. Mit dem Startschuss des Hauptlaufes um 22.15 Uhr wird ein Großfeuerwerk gezündet. Der Trierische Volksfreund und sein Laufportal präsentieren die Veranstaltung.

Podcast
Fotostrecke
Um dieses besondere Ereignis zu ermöglichen, wurden für den traditionsreichen Ralinger Volkslauf, der in diesem Jahr gleichzeitig der fünfte Wertungslauf für den Bitburger Läufercup ist,  zahlreiche Veränderungen notwendig. Neben der veränderten Streckenführung müssen zum Beispiel 500 Meter an der Sauer zusätzlich beleuchtet werden.

Die Idee den Ralinger Volkslauf als grenzüberschreitende Veranstaltung auszurichten, wurde von der Luxemburger Gemeinde Rosport und den dortigen Vereinen mit großer Zustimmung aufgenommen. So konnte der Rosporter Fischerclub, der zeitgleich sein jährliches Fest entlang der Strecke veranstaltet, mit in die Organisation einbezogen werden.


Für die Organisatoren bedeutet der Jubiläumslauf eine große Herausforderung, War in den letzten Jahres so manches zur Routine geworden, so ist die diesjährige Veranstaltung mit vielen Änderungen verbunden. Bereits im  September haben die Vorbereitung zum Sommernachtslauf begonnen.


Die Streckenvermessung für die Wettkampfrunde, die dreimal absolviert werden muss, ist in diesen Tagen erfolgt. Der Start ist beim Sportzentrum in Ralingen. Von dort geht es über die Grenzbrücke nach Rosport. Hier verläuft die Strecke dann entlang Camping- und Parkanlage zurück nach Ralingen und dort durch den Ortskern.


Die DLV-Streckenvermessung wurde von Karl-Josel Roth vorgenommen. Um Unwägbarkeiten mit noch ausstehenden Ausbesserungsarbeiten im Bereich des ehemaligen Rosporter Bahnhofs zu vermeiden, wurde für diesen Abschnitt gleichzeitig eine Alternativroute vermessen.


SAlle, die bereits im Vorfeld die Strecke kennenlernen wollen, sollten sich den Sonntag, 22. Juli vormerken. Im Rahmen des wöchentlichen Lauftreffs wird ab 9.30 Uhr die neue Strecke getestet. Treffpunkt ist am Sportzentrum/Schule. r.n.

Zum Jubiläum hat der Trierische Volksfreund gemeinsam mit dem FSV Ralingen jeweils fünf Startplätze für den Hauptlauf über zehn Kilometer und den Lauf über 5000 Meter verlost. Die Gewinner werden in Kürze bekanntgegeben.



Das könnte Sie auch interessieren:



Kommentare via facebook





Anmeldung
Benutzer: Passwort:
Login merken

Sie haben noch keinen Login? Hier kostenlos registrieren.
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?