Schwimmstar Phelps schon in glänzender Verfassung

Columbus (dpa) · Der amerikanische Schwimmstar Michael Phelps hat beim US-Grand-Prix einen starken Auftritt hingelegt.

Mit 1:45,69 Minuten verpasste der 14-malige Olympiasieger in Columbus im Bundesstaat Ohio über seine Spezialstrecke 200 Meter Freistil die Weltjahresbestzeit des Franzosen Yannick Agnel (1:45,52) nur knapp. Der 26 Jahre alte Phelps war damit gut vier Monate vor Olympia auch schneller als Paul Biedermann (Halle/Saale), der zuletzt bei den britischen Meisterschaften im olympischen Aquatic Centre im Vorlauf 1:48,72 Minuten erzielt hatte.

Für eine Überraschung sorgte im Schlepptau von Phelps der in den USA studierende Mainzer Dimitri Colupaev. Der ehemalige Junioren-Weltmeister belegte in für ihn starken 1:48,70 Minuten in Columbus den zweiten Platz. Zugleich bleib er damit unter der vom Deutschen Schwimm-Verband (DSV) geforderten Zeit für die Europameisterschaften im ungarischen Debrecen (21. bis 27. Mai). Allerdings sehen die Qualifikationskriterien des DSV für eine Nominierung einen Start in der vergangenen Woche in London oder an diesem Wochenende beim Meeting in Magdeburg vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort