1860 träumt wieder

(dpa) Der Wechsel von Fußball-Manager Ian Ayre vom FC Liver pool zum TSV 1860 München ist perfekt. Er wird die Geschäftsführerposition bei den Löwen übernehmen.

Seit 2007 leitete Ayre die Geschicke des FC Liverpool mit und soll nun den seit Jahren ersehnten Aufschwung der Münchner mit herbeiführen. "Der Verein gehört für mich zweifelsohne zurück in die deutsche Fußball-Bundesliga", sagte Ayre laut Mitteilung.
In dem seit neun Jahren andauernden Zivilverfahren zwischen Ex-Fußballprofi Ivan Klasnic und den früheren Ärzten von Werder Bremen hat ein medizinischer Gutachter eine Kette von Fehlern bei der Behandlung ausgemacht. Der Gutachter sagte vor dem Landgericht Bremen, eines der Hauptprobleme sei gewesen, dass "keiner so richtig zuständig war". Die problematischen Nierenwerte von Klasnic seien seit 2002 bekannt gewesen und hätten engmaschig kontrolliert werden müssen. Dies sei in der Form nicht geschehen.
Der 37 Jahre alte Klasnic wirft Werders früherem Mannschaftsarzt Götz Dimanski und einer Internistin vor, seine Nierenerkrankung nicht erkannt und falsch behandelt zu haben. Folge seien zwei Nierentransplantationen im Jahr 2007 gewesen. In dem Verfahren geht es um einen Streitwert von mehr als 1,1 Millionen Euro. Klasnic spielte von 2001 bis 2008 für Werder Bremen. Seine Profi-Karriere hatte er trotz der Transplantationen erst 2013 beendet.
Angesichts der hohen Belastung der Fußball-Profis hält Sportdirektor Ralf Rangnick von RB Leipzig in Zukunft zwei Spielerkader für möglich. "Einen für die Liga, einen für Europa. Manche Vereine machen das bereits", sagte er in einem Interview. Viele Clubs würden schon jetzt auf die Belastungen reagieren und priorisieren. "Diese Entwicklung wird sich weiter verstärken. Wenn wir in der kommenden Saison international spielen sollten, dann brauchten wir bei unserer Spielweise noch mal vier Spieler von dem Kaliber, welches wir jetzt schon bei 16 Spielern haben", erklärte der 58-Jährige.
Frankfurt und Stuttgart haben sich um die Ausrichtung des Europa-League-Endspiels im Jahr 2019 beworben. Allerdings kann der DFB nur einen Kandidaten in die Endausscheidung schicken. Bis zum 6. Juni müssen die entsprechenden Unterlagen des Bewerbers bei der Uefa eingereicht werden. Wer den Final-Zuschlag erhält, will die Uefa im September bestimmen.Kurzpässe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort